Chris Ich hab das schon mal geschrieben, warum das vorhersehbar war. Ein Onisiwo kommt hauptsächlich über seine Physis und Mentalität. Und Erstere nimmt einfach im Alter ab, das liegt in der Natur der Sache. Der große Torjäger war er auch nie. Verletzungsanfällig obendrein. Also aus meiner Sicht war das sehr wohl vorhersehbar.
Ja, ich hätte auch Athletik und Mentalität gesagt, und ich stimme sogar zu, weil ich glaube, ich habe das damals auch so gesagt. Trotzdem war für mich nicht zu 100% klar, dass es selbst für die Ö. Bundesliga nicht reicht. Ich bin mir sicher, dass er ohne Verletzungen deutlich besser performt hätte. Vor allem, weil es für die Breite und für die Kabine dann doch ganz gute Kombinationen gegeben hätte, dass es funktioniert.
mbonheur Die Wahrscheinlichkeit, dass er länger fit ist und noch dazu Leistung bringt, war eben sehr gering. Die Suderanten hatten in der Nachbetrachtung Recht und der Poker von Schröder ist nicht aufgegangen. Ob er für die Stimmung so wichtig ist, kann wohl niemand wirklich beurteilen.
Also, das verstehe ich jetzt nicht. Natürlich sind ältere Spieler verletzungsanfälliger, aber das kann bei jedem Spieler zwischen 28 und 32 passieren und muss in den meisten Fällen eben nicht stimmen. Zu behaupten, dass es sowas von klar gewesen sei, ist trotzdem nicht richtig, weil es dafür nicht deutliche Anzeichen gab und es trotzdem sehrwohl sein kann, dass jemand für 0,5-1,5 Jahre fit bleibt.
Er hat in den letzten halben Jahr bei Mainz einmal kurz zwei Spiele wegen muskulärer Probleme gefehlt und das wars. Für eine Magen-Darm-Grippe konnte er nichts und die kann wirklich jeden treffen (auch jeden bei uns, selbst mit überdosierten Vitaminspritzen 😉). Ansonsten war er in jedem anderen Spiel fit und im Kader.
In der Saison davor hatte er ebenfalls nur einen einmaligen grippalen Effekt und einen Fingerbruch. Ein Fingerbruch hat nichts mit Verletzungsanfälligkeit zu tun. Trotzdem war er in 26 von 34 Spielen im Kader und hat 24-mal gespielt. Und die Saison noch einmal davor, in der er seine zehn Tore erzielt hat, hat er mit 31 Einsätzen die Saison quasi komplett durchgespielt. Auch da wieder: gleiche Scorerleistung wie Gregoritsch und quasi die gleiche Verletzungsanfälligkeit mit ähnlicher Ausfalldauer durch Infekt und Muskelfaserriss.
Jetzt generell zum Forum:
Natürlich kann man im Nachhinein behaupten, dass es ja so klar war, weil viele damals negativ eingestellt waren. Aber vom Gefühl her bestätigt sich damit jeder nur selbst, weil er diesmal recht hatte. In Foren ist man sehr schnell negativ eingestellt: Wenn man 9 von 10 Mal falsch liegt, wird das ignoriert und wenn man einmal richtig liegt, prahlt man damit und muss unbedingt gegen das Gegenteil schießen, weil “Ich habe es ja schon immer gesagt 🤓☝️”.
@Alex hat quasi gesagt, dass es nicht zu 100% vorhersehbar war und das stimmt meiner Meinung nach trotzdem, weil es genug Szenarien gegeben hätte, in denen das funktioniert. Es ist ja nicht so, als hätte es noch nie verletzungsanfällige Altstars in Ligen wie Griechenland, Serbien, Kroatien, Rumänien, der Türkei usw. gegeben, die dann mit 20-30 Toren alles zerschossen haben. Es hätte durchaus sein können, dass Onisiwo bis jetzt seine 10 Tore gemacht hätte, seinen positiven Einfluss eingebracht hätte, unser Edeljoker mit höchstens 1-2 kurzen Verletzungen wäre und das ist nichts Kurioses. Bei Kawamura war ich auch der Buhmann, weil man ihn auch teilweise hauptsächlich nur wegen seiner ja so tollen und exotischen Nationalität gehyped hat, aber das er inmerhalb 4 Jahren 3 Mal zwischen 1-3 Monate ausgefallen ist, war ja egal. Wenn ich jetzt nur seine Oberschenkelverletzung und Innenbandverletzung mit 50-80 Tage Auszeit hernehme muss man bei Onisiwo genauso mehrere Jahre zurückgehen um so eine Langzeitverletzung zu finden (23/24 Fingerbruch - am Saisonende wohlgemerkt also fast irrelevant, 17/18 Schulterverletzung) und diese kann man kaum verhindern oder deuten auf keine ganz schlimme Verletzungsanfälligkeit an. Und da will ich nur auch mal anmerken, dass auf Transfermarkt in Deutschland wegen jeden kleinen Müll (teilweise 1-2 tägig) eingetragen wird, bei Kawamura habe ich 2 längere Phasen, 5 Einzelspiele in seiner Karriere gefunden, wo er quasi verschwunden ist, aber keine Verletzung eingetragen wurde. Dazu war er nach seiner Innenbandverletzung trotzdem 2 Monate weg, also wurde da auch wohl der Zeitraum nicht richtig angegeben oder er hat sich beim Comeback direkt wieder verletzt. Bei Ehime FC war er auch quasi 1 Jahr weg und dann plötzlich Stammspieler. Kann sein, dass er da noch Jugendspieler war mit 20, aber auch komisch, weil am Ende war er dann plötzlich Stammspieler. Normalerweise muss man sich als Jugendspieler doch reinkämpfen und ist auch mal Einwechselspieler. Also auch da gutmöglich, dass da je nachdem zwischen 100-400 Tagen an möglichen Verletzungen von Kawamura nicht bekanntgegeben wurde. Ohne rechnen zu wollen hatte Kawamura also mit 24 das doppelte an Verletzungsaufall als Onisiwo mit 32. Und wer mit Anfang-Mitte 20 so verletzungsanfällig ist, wird es ja mit eurer Logik auch immer bleiben, wenn nicht sogar schlimmer. Hätte es trotzdem klappen können? Ja, aber bei Onisiwo sicher auch 😁