Mitlesen ist gut. Mitreden ist besser!

Jetzt registrieren und Teil von Wir san Soizburg werden.

• Bearbeitet

detlef
Wir müssen uns auch nicht schlechter machen als wir aktuell eh schon sind 😉
Die Heimspiele gegen Hartberg und Klagenfurt waren vor der Winterpause schon recht souverän, auch wenn die nur hinten drin gestanden sind.
Bin diesmal aber auch mit einem dreckigen Sieg zufrieden.

Mein Tipp 0:0 mir fällt beim besten Willen nicht ein wer bei uns Tore schießen soll

PK live mit letsch und bidstrup

frage: zielsetzung für das spiel?
letsch: kurz und einfach: wir wollen ein deutlich besseres gesicht als zum auftakt gegen klagenfurt zeigen. wir wollen besser fußball spielen, über einen längeren zeitraum und natürlich 3 punkte einfahren.

Chriti12 90min wären mal gut 🧔 zumindest mal erkennen, dass man Fußball spielt und es nicht für ein Senioren-Boccia-Treff hält.

frage: bidstrup ist kapitän, was waren die gründe?
      letsch: ich habe mir etwas zeit gelassen. für mich ist wichtig, zum einen: sinnvoll, dass feldspieler kapitän ist. hauptkriterium: mads ist ein spieler, der mit seiner art, wie er alles gibt und wie er sich identifziert mit dem verein, alles verkörpert, was ein kapitän verkörpern muss.

frage: was bedeutet das für dich?
      bidstrup: danke coach. es ist eine große ehre für salzburg spielen zu dürfen, auch den verein als captain vertreten zu dürfen, bedeutet mir alles. ich hoffe, dass alle im verein und alle fans wissen, dass ich alles dafür tun werde, dass dieser verein wieder erfolgreich ist.

frage: siegerkultur - ist das der zugang gegen wsg?
      bidstrup: ja, das spiel bedeutet viel. fokus liegt auf uns selbst. wir hatten gute einheiten. wir müssen wieder selbstvertrauen aufbauen.

• Bearbeitet

Wie der Pressefuzzi Mads die Frage extra auf englisch stellt und Mads in Top deutsch antwortet 😁😍

frage: mittlerweile sind es 6 spiele ohne sieg. wie sehr nagt es am selbstvertrauen und wie geht ihr mit druck um, gewinnen zu müssen?
      letsch: ich hoffe, dass ich die frage zum letzten mal höre. wir haben oft darüber gesprochen: auftaktprogamm war nicht ohne. wir lassen uns auf die letzten beiden spiele reduzieren, da haben wir unsere ziele nicht erreicht. das macht etwas mit einer mannschaft, die seit oktober eine eher schlechtere phase hat. wir wollen das aus den köpfen kriegen. es geht nicht um druck, wir müssen die einstellung umgekehrt haben und sagen: wir haben nur zu gewinnen. wir brauchen auch nicht groß auf tabelle schauen. wir haben jetzt die chance, ein spiel zu gewinnen und dann auch mal sich am nächsten tag zu treffen mit einem lächeln im gesicht. wir müssen uns das aber selbst erarbeiten. es geht darum, dass wir im kopf frei werden und der rucksack runter muss.

bidstrup: natürlich gibt es ein bisschen pressure jetzt. wir haben aber alles zu gewinnen jetzt. wir sind fünfter in der tabelle und wir müssen ziele haben wie ein champion.

frage: du hast erwähnt, ihr wart in beiden spielen nicht die schlechtere mannschaft. früher hatten wir diese spiele auch in der besten zeit. aber da war auch ein goalgetter da. fehlt der?
      letsch: natürlich wäre es schön, hier jetzt einen haaland oder soriano sitzen zu haben. aber das ist müßig, darüber nachzudenken. wir haben viele gute junge spieler, mit karim einen erfahrenen. bei den jungen ist es nur eine frage der zeit, bis der knoten platzt. daghim marschiert, aber ihm fehlt ein bisschen. youth league spiel und bayern spiel angeführt.
      ich hab vertrauen zu unseren stürmern. und wenn mads unser top torjäger wird, da hab ich auch kein problem. es ist quatsch darüber nachzudenken: au, der fehlt uns. wir haben gute jungs.

frage: letzte monate waren nicht einfach. mentalität kam schon oft. viele fans sind mit geduld am ende. was spricht dafür, dass es diesmal anders läuft.
      letsch: nach real madrid haben wir viel lob bekommen, dass es mal anderes gesicht war. das war dann vergessen, als wir gegen atletico keine chance haben. gegen lask haben wir mentalität gezeigt, aber nicht gewonnen. mannschaft jetzt den willen abzusprechen, da wehre ich mich dagegen. in der vergangenheit sind paar dinge passiert. es wird immer gesprochen: wir müssen meister werden. aber viele jungs kennen das noch nicht, weil sie erst 1-2 jahre da sind.
      wenn wir gewinnen am wochenende, müssen wir nicht darüber sprechen, dass wir meister werden und wenn wir nicht gewinnen, müssen wir nicht von der brücke springen.
      wir können den fans versprechen, dass wir alles geben. mads gibt immer sein letztes hemd.

bidstrup: ich verstehe, dass das ein klub ist, der es gewohnt ist, zu gewinnen. last 2 season were not so good. but the difference is: you have to make a cut and we made that cut. now it is all about basics and we get the basics right. the players really want to play. now we just need something small to turn it around, then we will get the confidence in the team.

frage: mit cut ist sicher trainerwechsel gemeint. wo siehst du, dass ihr fortschritt macht?
      bidstrup: i think you see it alot in the intensity. there is a lot of things that you dont see in the training ground. every player in the team now has motivation to turn this around. when you been so low down, you have to start with the basics, thats what we are doing. but we are on a good way now.

MADS MIT DEM EL CLASSICO IN DER PK

Die Basics müssen wieder her

Mein lieber Herr Gesangsverein

frage: fehlende kreativität war auch thema. kawamura ausfall, auch oscar. wie kann man das kompensieren?
      letsch: ich bin dankbar für die frage. man darf nicht vergessen: kawamura kam neu dazu, oscar war raus, karim, mau kjaergaard. das sind ja nicht irgendwelche ausfälle, sondern topspieler, die fehlen. wir haben aber kreativität. ihr werdet es auch von mir nie hören, dass das als alibi herangezogen wird. wir haben andere spieler, die in die bresche springen. bspw. bei AV müssen wir umstellen. blank hat es links ganz ordentlich gemacht zuletzt. das ist teil von trainerarbeit.
      wir haben heute bspw. das thema toreschießen sehr intensiv behandelt. und sogar mads hat heute im training ein tor geschossen. wir arbeiten an den dingen. kreativität ist natürlich auch die folge von selbstbewusstsein. wenn du das gerade nicht hast, musst du das über andere sachen holen. bspw. arbeit gegen ball. das haben wir beim lask gut gemacht. wir hoffen, dass jetzt der knoten platzt.

frage: sprichst du öfter mit deinen kollegen? hast bspw. beim spielerersatztraining zuletzt mit spielern gesprochen.
      bidstrup: its a new role for me but i have been captain before. but it is not new for me to talk with my teammates who are at the spielerersatztraining, i did that when i was not captain.
      it is important for me that we have a good chemistry. mistakes can happen, but if you dont try you cannot accept that. now we have that energy in our team.

frage: fan thema. sind die fans nicht auch zu ungeduldig in salzburg?
      letsch: vergangenheit in bochum: auch dort ist es so, wenn du längere phase hast, wo es nicht läuft und die mannschaft nicht so performt - wenn das die fans merken - kann die stimmung kippen.
      in salzburg ist es anders. fankultur in salzburg ist bissl andere. geiles stadion, viele fans. alle sind erfolgserwöhnt. wir waren oft meister. wir stehen auf einer position, die keiner gewohnt ist. das passiert. ich verstehe die fans, wenn sie ungeduldig sind. aber: wenn es in beziehung mal schlecht läuft kann man karren hinschmeißen oder man beißt sich zusammen und beziehung wird danach besser. wenn wir alle zusammenhalten, alle mitarbeiter, spieler und fans, dann bekommen wir turnaround hin. wenn wir gegeneinander schießen, wird es schwierig. ich wünsche mir, dass alle zusammenhalten.