Forsti37 Lieg ich richtig damit, dass wir bei Punktegleichheit zu Saisonschluss nachgereiht werden, sollte es zu einem strafverifiziertem 0:3 kommen?

Hatte Recht. Liefering wird bei Punktegleichheit am Saisonende nachgereiht.

§ 9 Meisterschaftstabellen
(1) Am Ende der Meisterschaft ist für jede Klasse (Liga, Gruppe) und für jeden Bewerb eine Meisterschaftstabelle zu erstellen. Die Reihung der Mannschaften richtet sich nach:
a) der Anzahl der Punkte;
b) bei gleicher Punkteanzahl zweier oder mehrerer Mannschaften entscheidet die Anzahl der
Punkte aus den direkten Meisterschaftsspielen der betreffenden Mannschaften
gegeneinander; wurde jedoch ein Meisterschaftsspiel einer der Mannschaften wegen
verschuldeter Nichtaustragung, verschuldetem Spielabbruch, Einsatz eines unberechtigten
Spielers oder unberechtigtem Abtreten strafverifiziert, so ist diese hinter die punktegleichen
Mannschaften zu reihen.
Trifft dies auf mehrere der betreffenden Mannschaften zu, so richtet
sich deren Reihung wieder nach der Punkteanzahl aus deren direkten Meisterschaftsspielen
gegeneinander bzw. nach lit c bis j;
c) …

https://archive.ph/tatDH

Liefering-Geschäftsführer Manfred Pamminger (47) wollte den Vorfall schon im Vorfeld des Urteils ducrh den Strafsenat nicht überbewerten, jedoch auch nicht verharmlosen. Der ehemalige Fußball, der u. a. für die Austria Lustenau und auch für Altach aktiv war, verriet dann auch, dass man seitens des Clubs nur mit einer kurzen Stellungnahme des FC Liefering an die Bundesliga reagierte. Und Pamminger begründete im VN-Gespräch die Maßnahme: „Erstens stimmen wir mit dem Bericht des Schiedsrichter (Anm. d. Red.: Julian Schnur) völlig überein. Zweitens war es zu keiner Zeit unser Antrieb, das Spielergebnis auf dem grünen Tisch zu drehen. Drittens haben die Verantwortlichen von SW Bregenz in der Situation sehr gut reagiert.“

Das schnelle Ausforschen des Übeltäters, ein auch bei der Austria Lustenau und beim SCR Altach bekannter Fußballfan, und das klare Aussprechen eines Hausverbots bezüglich des Stadions, zeigt die klare Haltung des Vereins. „Keine Toleranz“, so die Verantwortlichen von SW Bregenz, gebe es bezüglich Rassismus. Das begrüßte auch Austrias Vorstandssprecher Bernd Bösch, der noch am Wochenende in Kontakt mit SWB-Geschäftsführer Predrag Zivanovic war. „Wir benutzen dasselbe Stadion, da war es für uns ganz klar, dass das Hausverbot auch für die Spiele von Austria Lustenau gilt“, so Bösch im Gespräch mit den VN. Mehr noch, seitens der Austria wurde jene Person, die mit ihren „menschenverachtenden Äußerungen“ für den Spielabbruch in Bregenz verantwortlich zeichnete, auch mit einem Hausverbot für das am Sommer bespielbare neue Stadion in Lustenau belegt. „Grün-Weiß steht für Vielfalt, Respekt und Fairness“, sagt Bösch und zeigt damit dem Rassismus die Rote Karte. „Da halte ich es wie Bregenz. Null Toleranz

Nicht anders wird das Thema in Altach abgehandelt, wie Manuel Willam, Assistent der Geschäftsleitung, bestätigt. „Wir als Verein distanzieren uns ganz klar.“ Noch habe man clubintern noch keinen Rassismus-Vorfall im Stadion behandeln müssen. Mit dem Thema allerdings beschäftige man sich sehr wohl, nicht erst seit dem Vorfall in Bregenz. Wohl wissend, dass eine schnelle Ausforschung bei größerem Zuschaueraufkommen nicht immer so einfach ist

Aphox

Das ist eben typisches ASB Klientel, das offenbar den Unterschied zwischen unsportlichem Verhalten und als Mannschaft bei Rassismusvorfällen zusammenstehen nicht erfassen kann.

AlexRodriguez Ich weiß nichtmal was das den User als Altach-Fan überhaupt angeht…. mit Liefering kann er sich nächste Saison in #LigaZwa beschäftigen.

Ich finds einfach beachtlich dass dort mittlerweile jeder unqualifizierte Hirnschiss unkommentiert stehen bleiben darf.

Unsere Verantwortlichen haben bereits unmittelbar nach Ende dieses Spiels erklärt, dass man hier ein Zeichen setzen will und jegliche Entscheidung des Senats akzeptieren wird und auch von einer Strafverifizierung ausgeht und diese auch hinnehmen wird. In KEINER Phase wollten wir irgendwo Punkte am Grünen Tisch haben.

UNS hier in dieser Causa unsportliches Verhalten vorzuwerfen, hat einfach nur mit purer Ablehnung zu tun und nix mit der Realität.

Aber ja, dort sammeln sich schon seit Jahren solche Gestalten. Ist ja auch nett wenn man dort unmoderiert alles reinschreiben darf was man will.

So und damit ist diese Causa für mich auch beendet. Lohnt sich gar nicht hier noch mehr Zeit zu investieren. Ach eins vielleicht noch: Ich finde, dass hier beide Vereine absolut toll reagiert haben. Das sollte man sich durch unsägliche Unkenrufe von außen auch nicht verdrehen lassen.

Aphox auf FB habe ich gestern unter einem Beitrag mit der Headline: “Senat trifft Entscheidung, so wird das Spiel gewertet” (man musste den Artikel lesen, aus der Schlagzeile kommt nicht heraus, wie es gewertet wird) einen Kommentar gelesen, von einem Rapid Fan:

“Typisch Bundesliga Mafia, die Bullenschweine reklamieren sich zu 3 Punkten”.

Der Kommentar war 10min später nicht mehr online, aber er ist so dermaßen symptomatisch dafür, in welche Richtung wir uns als Gesellschaft entwickeln. Ist vermutlich ein bisschen weit hergeholt, aber das war nur ein Beispiel.
      Was Leute so unter beispielsweise Politik oder Weltwirtschaftsthemen posten, ist dann noch mal ein ganz anderes “Niveau”.

Deppen hat es früher ohne Social Media sicher auch genug gegeben, aber die Dichte an Idioten nimmt gefühlt wirklich immer mehr zu. Man braucht sicher aber nicht wundern, bei dem was gewisse Staatsoberhäupter, Milliardäre, Promis und Co. so an Werten vorleben.

• Bearbeitet

Ultimate84 Das ist halt der Nachteil am Internet. Generell regulieren lässt sich das schwer.

Ultimate84 Der Kommentar war 10min später nicht mehr online

Das ist aber immerhin schon mehr, als man von anderen Plattformen/Foren behaupten kann. laola.at wird ja quasi auch nicht moderiert.
        Und so schwer ist das nicht - ich finde das Forum hier ist da ein Positivbeispiel. Und da wird auch nicht unterschieden ob 2-Posting-Neuling, oder Stammuser.
        Ich werd auch kontaktiert und deutlich drauf hingewiesen wenn ich das eine oder andere Mal drüber bin (Gottseidank bisher noch ohne Sperre davongekommen 😂)

Aber ich kann mich an Zeiten in diesemjenen Forum erinnern, wo man sich eben noch an Regeln halten musste. Dort wurde ich z.B. mal für 2-3 Wochen gesperrt, weil ich den Sturm GF Kreissl als cholerischen Stammtischproleten bezeichnet hab.

Wenn man sich das heute anschaut, was da so alles stehenbleibt und nichtmal gelöscht wird (von Strafen rede ich da noch gar nicht) braucht man sich auch nicht wundern, wenn das irgendwann überhand nimmt.

Ist doch wie im reellen Leben auch, ich muss zusehen, dass ich meine Bude sauber halte. Würde sich da auch im Internet jeder dran halten, glaube ich schon dass zumindest vielerorts eine wesentlich besser Gesprächskultur herrschen würde bzw. es auch viel weniger Tolle und Vollidioten geben würde, weil denen schlicht das Interesse verloren geht, wenn ihr Dreck einfach gelöscht werden würde.

Aber das ist wohl Utopie und jetzt schon ein bisserl sehr OT hier (auch wenn zum Spiel eigentlich alles gesagt ist 😃)

Aphox Ich finds einfach beachtlich dass dort mittlerweile jeder unqualifizierte Hirnschiss unkommentiert stehen bleiben darf.

Nochmal: ASB. Mehr Erklärung oder Begründung brauchts aus meiner Sicht eigentlich nicht.

Aphox dass dort mittlerweile jeder unqualifizierte Hirnschiss unkommentiert stehen bleiben darf.

Also das stimmt hundertprozentig nicht. Probier einfach mal aus, im Rapid-Channel einen unqualifizierten Hirnschiss zu schreiben. Der steht keine 20 Sekunden drin. 😉

Wobei … auch qualifizierte Hirnschisse sind dort relativ flüchtig.

tommtomm Ja gut, den Punkt geb ich Dir 😂

Ultimate84 Vielleicht hat er ja nachdem er aus der Schlagzeile falsch geschlossen und kommentiert hat, weitergelesen und es selbst gelöscht.
          Und ja, Schlagzeilen, werden gefühlt immer schlechter. Alleine damit, sollte eigentlich jeder wissen, lässt sich nicht erkennen worum es genau geht. (Meist muss man dann auch wenn man, widerwillig, auf den Artikel klickt noch die ersten drei Absätze lesen, die alle das gleiche Nichts aussagen, nur mit jeweils ein paar Worten mehr, bis man mal n etwa zu inhaltlichem kommt). Aber das ist schon sehr OT 😉

gizmo Vielleicht hat er ja nachdem er aus der Schlagzeile falsch geschlossen und kommentiert hat, weitergelesen und es selbst gelöscht.

selbst wenn, die Ausdrucksweise war völlig inakzeptabel.
            Das hat außerdem der Betreiber der Seite gelöscht, war ja nicht der einzige Kommentar in diese Richtung und plötzlich waren alle weg.

13 Tage später
            salzmann hat die Diskussion geschlossen ().