Ich habe mich wieder mit den Elo-Werten und Club-Koeffizienten (Soccer Power Index gibt’s leider nimmer 😭) gespielt und wage eine kleine Prognose für unsere internationalen Liga-Teilnehmer:

Vertikal ist die Mannschaftsstärke, horizontal der Lostopf (der österreichische Vertreter auf 0).
Salzburg: klar schwächer als Porto, Aston Villa, Lyon; auf Augenhöhe mit Ferencváros, Basel, Freiburg, Bologna; klar stärker als Go Ahead Eagles. Tipp: 8 Punkte
Sturm: klar schwächer als Rangers, Feyenoord, Roter Stern, Celtic, Midtjylland, Nottingham; auf Augenhöhe mit Panathinaikos, Brann Bergen. Tipp: 4 Punkte
Rapid: klar schwächer als Fiorentina; auf Augenhöhe mit Lech, Omonoia, Rakow; klar stärker als Zrinjski Mostar, CSU Craiova. Tipp: 9 Punkte
Ich hoffe, dass meine Tipps zu konservativ sind. Die 8 Punkte wären sicher zu wenig für die Top 24, das Heimrecht gegen Ferencváros und Basel könnte sehr wichtig sein. Rapid hat im Vorjahr sehr gut performt, eine gmahte Wiesn ist das aber sicher nicht. Für Sturm könnte es bitter werden.