Pippo Foul is einfach Foul
Foul? Die wenigsten Berührungen im Fußball sind tatsächlich eines. Das ist ein Kontaktsport. Wenn ich den Laufweg eines Spielers kreuze, ihn blocke, dann gehört das zu meinem Berufsrisiko, wenn ich von einem zur natürlichen Fortbewegung benutzten Fuß berührt werde.
Ein Mensch kann sich nunmal nur so fortbewegen, indem er einen Fuß vor den anderen setzt. Soll er stehen bleiben, weil da steht ja einer? Da darf ich nicht mehr laufen. Ist ja nicht so, dass der Ratkov einfach gerade auf ihn zugelaufen wäre, quasi “überlaufen”. Lavalee blockiert seinen diagonalen Laufweg.
Mit solchen Entscheidungen fördert man zusätzlich die unsägliche Schinderei, die der Ebner zT davor sogar gut laufen ließ. Aber hier schreitet sinnloserweise der VAR ein und zeigt nur diese “Berührung” völlig aus dem Kontext der Situation gerissen. Da ist nichts ursächlich für sein Fallen, niente, nada. Er provoziert die Berührung, stellt sich in den Weg, nona wird berührt und legt sich hin - reicht.
Bravo, wir sind wieder im Kindergarten, wo man sich nur hinlegen und laut schreien muss, damit man beachtet wird. Und der Andere war urgemein. Die Tante sagt: “Dududu”, zum gemeinen Rübezahn.