Waldherr
Zuerst möchte ich mal festhalten, dass Ratkov für mich absolut kein “Sündenbock” ist und ich differenzieren kann zwischen seinen Leistungen und der gegenständlichen Aktion gegen Lavalee (über seine Leistungen habe ich mich btw noch nie negativ geäußert).
Du kannst die Aktion gerne so bewerten und behaupten, dass es für dich kein Foul ist. Ich weiß auch nicht, auf welchem Niveau und wie lange du selbst gespielt hast, aber für mich ist das Verhalten von Ratkov in der Situation einfach maximal ungeschickt. Noch dazu bin ich auch der Meinung, dass er mit dem rechten Bein sogar versucht, nachzutreten, was ihm glücklicher Weise nicht gelingt (sonst wäre es kein Tor + Rot). Du kannst Lavalee auch “vorwerfen”, es geschickt zu machen, aber Fakt ist, dass er ohne den Zweikampf definitiv die Möglichkeit gehabt hätte, in die Situation einzugreifen (ob er den Ball erwischt hätte, oder nicht, lässt sich wohl nicht eindeutig feststellen).
Ob geschickt von Lavalee oder ungeschickt von Ratkov ist letztlich auch egal; für mich ist die Aktion ein klares Foul (er steigt ihm auf den Fuß, warum es keine Rote gab, hat der VAR ja erklärt). Du kannst es als “Zerstörung des Fußballs” betrachten, was aber nichts daran ändert, dass die Entscheidung regeltechnisch in Ordnung ist.