Forsti37 Abseits ist neben draußen/drinnen eigentlich die einzige Schwarz/Weiß Entscheidung, die wir haben. Umso genauer wir die nach Regelwerk entscheiden können, umso besser und vor allem fairer.
Ich verstehe die Argumentation.
Aber mir wird das einfach mittlerweile zu technisch, gebe ich offen und ehrlich zu.
Wenn jemand mit der Fußspitze vorne ist und dann ist es Abseits, gekauft.
Aber wenn ein Chip im Ball mittlerweile einen minimalen Kontakt in der Entstehung eines Tores - und wir sind uns sicher einig, dass das wirklich nicht mehr wie ein Haarbüschel gewesen sein kann - auswertet und Tore deshalb nicht zählen, dann ist für mich dann langsam die Grenze erreicht, wo es für mich in puncto Technik ausartet und uninteressant wird.
Dann kannst dich wirklich über kein Tor mehr freuen oder ärgern, weil es könnte ja sein, dass irgendeine hochauflösende Kamera oder ein Sensor in der Entstehung irgendeinen Furz findet. Bewusst überzeichnet.
Fußball lebt von Emotionen und die werden schrittweise immer weiter reduziert, mit Fairness hat das in meinen Augen nichts mehr zu tun, ich glaube ohne Chip im Ball hätte Portugal das Tor auch einfach so akzeptiert, weil man eben auf keinem Bild eine Berührung erkennen kann.
Der Ball ändert überhaupt nicht die Richtung, es ist für das Tor also völlig irrelevant, ob da ein Microkontakt dabei war oder nicht.