Alerion
Das ist nicht zu erwarten. Amerikaner haben eine komplett andere Wahrnehmung von Fairness als Europäer.
Ich war früher sehr aktiv in der Pokerszene, habe aber 2006 komplett die Lust verloren. Quasi Poker-Burnout, war komplett überspielt und konnte keine Karten mehr sehen. Aber eine Zeit lang habe ich mich trotzdem noch damit auseinandergesetzt, weil bei der Menge, die ich gespielt habe, ich niemals davon ausgegangen bin, davon jemals loszukommen. Stellte sich heraus: ich neige nicht zu Spielsucht.
Jedenfalls war damals kurz danach eine Diskussion, die ich extrem spannend fand:
Ram Vaswani (wenn ich mich recht erinnere ein Singlehandicapper beim Golf), Poker Pro aus UK und Phil Ivey (Poker Pro aus den USA) haben gegeneinander Golf gespielt. Die beiden nannten ihre Handicaps, Ram war dementsprechend besser und musste somit weniger Schläge als Phil brauchen.
Bei der Runde hat Ram fast 1 Mio Dollar verloren.
So weit , so normal.
Dann aber ist Ram draufgekommen, dass Phil beim der Bekanntgabe seines Handicaps gelogen hat, weshalb Ram sich nicht verpflichtet sah, die die Million zu zahlen.
Damals brach eine wahnsinnig interessante Diskussion auf 2+2 (Pokerforum) aus: Muss Ram zahlen oder nicht.
Ich bin öfter mit Ram am Tisch gesessen, mit Phil nur einmal. Persönliche Sympathie meinerseits war eindeutig bei Ram. Vielleicht ist deswegen meine Meinung auch subjektiv gefärbt und kann Rams Argumente voll verstehen. Phil hat gelogen, deswegen ist die Wette nichtig. Aber natürlich ist auch Phils Argument, dass Ram sich selbst vergewissern hätte müssen, nicht ganz von der Hand zu weisen.
Was aber erstaunlich war: Die meisten der europäischen Spieler und praktisch 100% der britischen Spieler sahen es wie Ram. Beim Handicap lügt man nicht. British sportsmanship. Eine Frage der Ehre, alles andere als das korrekte Handicap zu sagen würde zur automatischen Disqualifikation führen.
Aber praktisch 100% der Amerikaner waren der Meinung: Natürlich lügt man da! Das ist voll okay. Ram ist selbst schuld, er hätte sich vergewissern müssen, bevor er die Wette eingeht. Scheiß auf sportsmanship, die interessiert doch niemanden.
Will sagen: vielleicht würde ein britischer Teamchef nun auf Balogun verzichten, aber ein amerikanischer wird die moralische Notwendigkeit gar nicht erst sehen.