Ultimate84 Aber dass manche anscheinend auch nach dem 4. Trainerwechsel binnen 2 Jahren vermutlich noch immer glauben, es wird dann sofort besser, damit habe ich mich abgefunden.
um das geht es nicht, die derzeitige, langfristige Situation ist nicht mit einem Trainerwechsel gegessen, das ist hoffentlich überall angekommen.
Es ging um folgende Aussage:
Ultimate84 dass Letsch aus dem Kader nahezu das Maximum an Punkten rausgeholt hat
und das ist wirklich völlig utopisch, darauf war auch mein “Dann können wir Mann gleich wieder kündigen” bezogen, weil jeder mit 2 Augen und zumindest einen Funken Ahnung von Fußball sieht, dass Letsch eben nicht im Ansatz am Maximum der Mannschaft kratzt. Man kann von Kühbauer natürlich halten was man will, aber was ein richtiger Trainer für die richtige Situation ausmachen kann, zeigt er eh ganz gut, da wurde am Kader 0,0 geschraubt und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Das mag natürlich keinen langfristigen Erfolg bringen, soll aber endlich mit der Mär aufräumen, dass wir für österreichische Verhältnisse keinen Kader haben, der gut genug wäre, das ist nämlich absoluter Blödsinn und holt mir Letsch und Co. viel zu sehr aus der Verantwortung, nach über 12 Monaten immer noch kein passendes Konzept, Weiterentwicklung der Taktik, Mannschaft und sogar individueller Qualität geschafft zu haben. Dazu die Leistungen, die von den Ergebnissen und glücklichen Spielverläufen absolut kaschiert werden und eigentlich für unsere Maßstäbe nicht diskutabel sind.
Ultimate84 Aber wenn Letsch ins Frühjahr geht, wird Mann nach 2 schlechten Spielen hier sicher schon angezählt sein, weil der Versager den Trainer nicht nach 3 Wochen gefeuert hat.
zumindest nicht von mir, ich bin immer noch der Meinung, dass eine jetzige Entlassung keinen Sinn macht und purer Aktionismus ist, das Fenster wurde verpasst und öffnet sich mMn erst wieder im Sommer, es wird auch mit Übergangstrainer keine Garantie geben, einen oder zwei Titel zu erkämpfen. Langfristig gesehen MUSS Letsch aber Geschichte sein, ansonsten brauchen wir über künftige Erfolge ohnehin nicht diskutieren.
Zum Abschluss noch kurz zum Kader und Trainer:
Die Qualität ist nicht gestiegen, der Spielstil wurde nicht besser (Pep ausgeklammert) und man hat Red Bull DNA mit Red Bull DNA gewechselt (Struber - Cinel - Letsch), ein Spielstil, der bekanntlich nicht mehr so wirkt. Im Gegenzug hat man ja auch den vermeintlich schwachen Kader getauscht, Störenfriede verabschiedet und mit Führungsspielern ersetzt, und trotzdem liegt die schwache Performance immer noch beim Kader ? Zugegeben, die Qualität der früheren Tage mag nicht mehr gegeben sein, das erklärt aber noch lange nicht die anhaltende Leistung in der Liga gegen Teams wie Ried, Hartberg und Co. und die fehlende, taktische Finesse. Auch die Startaufstellungen liegen nicht beim Kader, sondern bei Letsch.
TLDR: eine kurzfristige Entlassung macht keinen Sinn, langfristig ist Letsch nicht der richtige Trainer. Der Kader ist sicherlich nicht so schwach wie er performed, auch wenn die Qualität zu früheren Tagen fehlt. Mann wird das hoffentlich erkennen und an beiden Schrauben drehen, wobei der Trainer im Sommer die wichtigste Personalie sein wird, die Gesamtausrichtung des Vereins wird aber das A und O werden für zukünftige Erfolge.