Das ist jetzt nur eine eine persönliche und unmedizinische Einschätzung: Ich fürchte, dass er beim NT (U-17 WM) und danach in Salzburg seinem Körper zu viel zugemutet hat und dieser jetzt die Ruhepause zurückholt. Es war zuerst vom einer Schambeinentzündung die Rede, einer Verletzung, die sehr lange Zeit zum Auskurieren benötigt. Moser befindet sich auch gerade in einem Alter, indem man sich erwartet, dass sein Körper, wie der eines Erwachsenen funktioniert und belastbar ist, ich befürchte allerdings, dass er noch einige Zeit brauchen könnte (das geht bei einem schneller, bei anderen langsamer - Pubertät eben) Aber das ist nur ein Gefühl von mir und durch nichts zu belegen.
Ich würde es für Moser selbst richtig finden, wenn er sich zuerst in Liefering beweisen könnte, mit der Youth League Team hoffentlich Erfolge feiern kann (ist eine gute Schule, um mit Drucksituationen umgehen zu können - klar er ist schon U-17 Vizeweltmeister - aber trotzdem) und wenn es passt, dass er im Frühjahr dann zur KM stößt. Nur weil er jetzt ins Team passen könnte und er von den Fans gehypt wird, würde ich ihm trotzdem Zeit geben, sich im Erwachsenenfußball festzusetzen, denn bei Kameri und Omoregie hat man mMn gesehen, wie das mit Verletzungen nach hinten losgehen kann. Wir brauchten damals unbedingt Mittelfeldspieler in der KM und innerhalb eines guten halben Jahres, sind uns 2 große Hoffnungen im Mittelfeld mit Dauerverletzungen weggebrochen und somit eine ganze Generation an Hoffnungsträgern aus der AKA! Ich würde aus dieser Erfahrung heraus hier vorsichtiger agieren.