Johannes031 Wir spielen ja nicht 1:1 das was er dort spielt gleiches wie bei Barry
Ob er dann mit taktischen Anpassungen funktioniert auf der 6 kann schon sein oder ob er auf der 8 spielt.
Und bei Barry sieht man jetzt deutlich, dass er nicht in seiner besten Rolle spielt. Kann man eh machen, ist aber ein Tradeoff. Wie wenn Szoboszlai zur Not RV spielt.
Johannes031 bzw auf einer ungewohnten Positionen die er dort nicht gespielt hat genauso funktionieren.
Aber jeder Kicker hat Tendenzen, die man nicht aus ihnen rausbekommt. Außerdem gehören Stärken gefördert & genutzt, während man Schwächen verbessern und gleichzeitig taktisch absichern sollte.
Bestes Beispiel Krätzig. Der wird nie körperlich in die Zweikämpfe gehen und immer Schwierigkeiten bei defensiven Standards und dem 1gg1 Verteidigen haben, das bekommst du nicht raus, kannst es aber kaschieren. Gleichzeitig sieht man jetzt unter Röhl, dass er offensiv noch besser reinpasst (mMn war das letztes Jahr schon gut) und er sein größte Stärke, das Bewegen zwischen den Linien bzw. überladen von Gegenspielern noch viel besser ausspielen kann.
Diese FIFA Bezeichnungen bringen leider im modernen Fußball garnix, schon gar nicht wenn man sie vo tm abliest, wo User selbst die Formationen eintragen. Bei AVs und IVs geht’s noch halbwegs, aber ab dem Mittelfeld sagt das leider gar nix mehr aus.
Ich hab mir jetzt insgesamt knapp 30 Minuten an Highlights angeschaut und auch Stats von einzelnen Partien sowie Heatmaps aller Spieler von Tromsø.
Er spielt meistens mit einem defensiveren Partner, manchmal sogar 2 und ist der, der durch sein Dribbling das Umschalten erleichtert. Hinter sich hatte er außerdem noch eine 3er Kette, also 4 Leute, die hinter ihm die Restverteidigung geben.
Bei uns hätte er hinter sich nur die 2 IVs und Diabaté, spielen wir mit einem anderen 6er, haben wir keine Restverteidigung ohne dass wir irgendjemanden in eine Rolle zwingen, die nicht für ihn passt.
Johannes031 ich habs eh schon mal erwähnt, ich würds nicht immer so taktik versiert sehen.
Die letzte Saison und die WM haben bewiesen, dass Fußball mittlerweile sehr taktisch ist. Relationismus wird auch immer wichtiger.
Real Madrid bekommt einen Coach mit Top taktischen Konzept, hat aber Spieler die erstens überhaupt nicht passen und noch dazu eine gschissene Persönlichkeit haben.
Vibecoach Ancelotti scheißt mit Brasilien rein, weil er einmal nicht einen Kader voller erfahrener Weltstars hat.
PSG zeigt allen, wie man mit Spielern, die in ihren besten Zonen agieren dürfen, alles zerlegen kann.
Guardiola legt selbst ein paar Prinzipien seines Positional Play zur Seite und merkt dass seine Zeit vorbei ist.
Arsenal spielt sich mit Haramball (höchste taktische Disziplin gefordert) zu einem PL Titel und ins CL Finale.
Wir haben jetzt die Chance einen Reset zu machen und das mit einem Trainer, den ich taktisch für unsere Liga als sehr gut einschätze. Jetzt liegt da dran, die richtigen Spieler und vor allem Spielerkombinationen zu finden.
Ich hab schon Vertrauen in das Duo MM & DR, würd ich es garantiert besser machen können, wär ich nicht mehr hier im Forum, ich hab nur meine Bedenken 😅