KI Analyse:
Die Datenbanken unterscheiden sich bei einzelnen Assist-Zählungen, aber beim entscheidenden Punkt sind sie eindeutig: In diesen drei Spielzeiten hat Lindstrøm in der Liga kein einziges Tor erzielt. Bei Everton steht ein Assist, bei Napoli je nach Statistik ein Assist.
Interessant ist der Vergleich mit seiner Zeit bei Eintracht Frankfurt: 2021/22 und 2022/23 kam er dort in der Bundesliga auf 12 Tore und 5 Vorlagen in 57 Spielen.
Welche Position spielt er eigentlich?
Lindstrøm ist kein klassischer Mittelstürmer. Seine natürliche Position ist eher:
- rechter/ linker Flügel
- offensive 8 / 10
- gelegentlich hinter einer Spitze
- stark, wenn er mit Tempo in Räume starten kann
FBref führt ihn als Forward-Midfielder (AM).
Seine große Stärke bei Frankfurt war genau das: Dynamik, Tiefenläufe, Umschaltspiel, Dribbling und das Einlaufen in den Strafraum.
Warum sind die Tore und Vorlagen plötzlich weg?
Ich würde das nicht einfach als „er ist schlechter geworden“ erklären. Es kommen mehrere Dinge zusammen:
- Er bekommt viel weniger Spielzeit.
Das ist wahrscheinlich der wichtigste Faktor. Bei Napoli hatte er 22 Serie-A-Einsätze, aber nur rund 430 Minuten – also im Schnitt nicht einmal 20 Minuten pro Einsatz. Bei Everton waren es immerhin rund 1.240 Minuten, bei Wolfsburg 379 Minuten.
Das ist ein riesiger Unterschied zu Frankfurt, wo er 2022/23 fast 1.700 Bundesliga-Minuten spielte.
Seine Rolle passt nicht mehr so gut zu seinen Stärken.
Lindstrøm ist am gefährlichsten, wenn er aus dem Mittelfeld/Flügel mit Geschwindigkeit Richtung Strafraum kommt. Bei seinen Stationen nach Frankfurt war er häufiger ein Rotationsspieler bzw. musste sich stärker in taktische Aufgaben einordnen.
Das Selbstvertrauen dürfte eine Rolle spielen.
Bei Frankfurt war er ein wichtiger Spieler und bekam regelmäßig Startelfeinsätze. Danach ging es zu Napoli, wo er kaum Rhythmus bekam. Anschließend Everton – dort zwar mehr Einsatzzeit, aber weiterhin kein Tor. Dann Wolfsburg, wo er erneut überwiegend von der Bank kam. Die Daten zeigen bei Wolfsburg nur 4 Startelfeinsätze und 379 Minuten.
Er ist eher ein Raumspieler als ein klassischer Kreativspieler.
Das wird manchmal falsch interpretiert. Lindstrøm ist nicht der Typ „ich bekomme den Ball zwischen den Linien und spiele zehn Killerpässe“. Seine Kreativität entsteht viel über Läufe, Kombinationen, Dribblings und das Besetzen von Räumen. Wenn die Mannschaft ihn nicht in diese Situationen bringt, verschwinden automatisch auch Tore und Assists.
Frankfurt war wahrscheinlich das perfekte Umfeld für ihn.
Das ist rückblickend ziemlich auffällig. Bei Frankfurt hatte er 2022/23 7 Bundesliga-Tore und 2 Assists. Danach: Napoli 0/0, Everton 0/1, Wolfsburg 0/0.
Mein Eindruck
Ich würde Lindstrøm deshalb noch nicht als „überschätzten Spieler“ abstempeln. Eher als einen Spieler, dessen Karriere nach dem Frankfurt-Durchbruch ziemlich ungünstig verlaufen ist.
Sein Problem ist momentan weniger fehlendes Talent als:
fehlende Konstanz + wenig Spielzeit + falsche/wechselnde Rolle + verlorener Rhythmus.
Und genau deshalb ist die spannende Frage eigentlich: Wo würde Lindstrøm heute am besten funktionieren? Bei einem Verein, der mit schnellen Umschaltangriffen spielt und ihm eine feste Rolle als rechter/halbrechter offensiver Spieler gibt, könnte er meiner Meinung nach deutlich besser aussehen als in Napoli/Everton/Wolfsburg.