Die Ablöse ist schon brutal gut, auch wenns bitter ist so einen guten Goalie zu verlieren. Verdient hat er es sich aber allemal und für ihn sollte Monaco der perfekte nächste Schritt sein.

mmh1 ohne eine überragenden Köhn hätte es auf jeden Fall auch anders aussehen können, aber höchst spekulativ

chrischinger86

Kann ich mir bei Jaissle schwer vorstellen. Der will einen mitspielenden Keeper und das ist Schlager viel eher als Mantl. Dazu kommt, dass Schlager auch in den Testspielen einen sehr starken Eindruck hinterlassen hat und sich auch im Training schon zeigen konnte. Es war sehr gscheit von ihm auf den Urlaub zu verzichten und gleich ins Training einzusteigen. Dadurch hat er seine Position mMn deutlich verbessert. Mich würde es auf jeden Fall überraschen wenn Mantl der Einser wird. Dazu war Schlager im Team und in der Vorbereitung zu gut.

mbonheur das.

Ich beziehe mich jedoch eher darauf, dass wir viele (gefährliche) Torschüsse zugelassen haben.

• mbonheur hat auf diesen Beitrag geantwortet.

seas397 Kann ich mir bei Jaissle schwer vorstellen. Der will einen mitspielenden Keeper und das ist Schlager viel eher als Mantl. Dazu kommt, dass Schlager auch in den Testspielen einen sehr starken Eindruck hinterlassen hat und sich auch im Training schon zeigen konnte. Es war sehr gscheit von ihm auf den Urlaub zu verzichten und gleich ins Training einzusteigen. Dadurch hat er seine Position mMn deutlich verbessert. Mich würde es auf jeden Fall überraschen wenn Mantl der Einser wird. Dazu war Schlager im Team und in der Vorbereitung zu gut.

Das konnte ich mir sowieso nie vorstellen, dass Schlager als fixer 2er verpflichtet wird.

mbonheur ohne eine überragenden Köhn hätte es auf jeden Fall auch anders aussehen können, aber höchst spekulativ

definitiv, gerade in den engen und entscheidenden Partien waren da einige Big Saves dabei.
        Deckt sich auch mit meiner Aussage vor ein paar Tagen, dass aus knappen Siegen dann gut und gerne auch keine Siege oder knappe Niederlagen werden können, wenn man denkt es läuft eh so weiter.
        Und dann ist selbst die MS am Ende des Tages nicht mehr so easy cheesy zu erreichen, wenn 2-3 Spiele anders laufen….

Also Köhn war definitiv ein entscheidender Faktor am Weg zum Titel, weil es ja gerne heißt wir sind so super stabil hinten unter Jaissle - stabiler wie vielleicht unter seinem Vorgänger, herschenken tun wir aber trotz konstruktiverem Ansatz trotzdem genug. Und das trotz einer IV Solet - Pavlovic, die auch noch sehr viel kaschiert haben.

mmh1 ja, das stimmt. So wenig Tore wie nie gemacht und relativ viel Gefährliches zugelassen, und trotzdem nur 1 Niederlage. Auch effizient irgendwie

Freu mich für Köhn und finde den Transfer schon sehr geil. Hoffentlich setzt er sich dort durch. Das würde unserer überschauberen Reputation am Torwart-Posten helfen. Trotzdem wird er mir fehlen, der dürfte menschlich auch schwer ok sein.

Glaubt ihr, dass Mantl noch abgegeben wird und wir dann mit:
        Junger Torhüter extern XY / Schlager / Krumrey in die Saison gehen?
        Oder wird statt Mantl niemand verpflichtet, sondern auf seine gesammelte Aalborg-Erfahrung gesetzt?

Köhn war sicher öfter “Retter der Punkte” als uns, der Mannschaft, dem Verein und wahrscheinlich ihm selbst lieb ist. 👨 Die Jahre vor Köhn / Jaissle war vor allem unter Marsch “Spielweise halli galli” und vor allem war ein gewisser Cic noch 1er. Im Vergleich war unsere Abwehr die letzten 2 Saisonen gefühlt ein Bollwerk, aber eben nur gefühlt.

Aber es wurde eh schon ein paar Mal geschrieben: Köhns Nachfolger ( wurscht ob Mantl, Schlager, Mister X ) kann es fast nur schlechter machen bzw im Optimalfall gleich gut. Vielleicht sollten wir uns alle das jetzt schon bewusst machen weil sonst könnte die Kritik an Goalies in den diversen Threads etwas mühsam werden. 👨

Herbert-Ayahuaska Oder wird statt Mantl niemand verpflichtet, sondern auf seine gesammelte Aalborg-Erfahrung gesetzt?

Sinnvoll einschätzen kann man unsere Überlegungen bzgl Goalies ja nicht wirklich, dafür wurden in den letzten Jahren zu viele “komische Entscheidungen” in der Hinsicht getroffen.
            Sinn würde meiner bescheidenen, laienhaften Meinung aber am ehesten ergeben man setzt jetzt alles drauf an das Mantl endlich soweit ist dauerhaft 1er zu werden und Schlager ist der gute, solide 2er wo man als Fan aber keine Schnappatmung kriegen muss. Es muss für Mantl im Grunde eh nur gelten “wenn nicht jetzt wann dann”. Wenn er jetzt zu Saisonbeginn wieder 1er ist und ihm dann wieder die Nerven flattern musst als Verein eh schauen das das Kapitel bald endet.

deathwing Die Jahre vor Köhn / Jaissle war vor allem unter Marsch “Spielweise halli galli” und vor allem war ein gewisser Cic noch 1er

19/20 110 (!) : 34
            20/21 94:33

21/22 77:19
            22/23 67:22

Also auf den ersten Blick kassieren wir unter Jaissle ca. 10 Tore weniger (was auf 32 Spiele nicht wirklich viel ist), schießen aber auch 20 - 30 Tore weniger, was im Schnitt fast ein Tor pro Spiel weniger ist.
            Man sieht am Torverhältnis schon ganz gut die Unterschiede in der Herangehensweise zwischen Marsch und Jaissle, wobei Marsch mit Köhn statt Cican vermutlich ein paar Gegentore weniger hätte und Jaissle mit Haaland vorne automatisch dafür ein paar mehr.
            Ist jetzt aber schon sehr OT….

Ultimate84 Ja ist schon sehr OT. Aber allein wenn ich die Torverhältnisse vergleiche weiß ich warum ich ziemlicher Fan von JM war. Auch wenn Jesse ( teilweise berechtigt ) ordentlich auf die Fresse bekommen hat von allen Seiten.
              Aber wie du schreibst - so ein eklatanter Unterschied ist es letztendlich gar nicht. “Gefühlt” waren es dennoch Welten.