Versuche einmal die Ausgangslage zu bewerten.
Es gibt nicht viele Punkte welche die klare Favoritenrolle von AM schmälern.
Kader, Erfahrung, Trainer usw. alles klar pro Madrid.
Druck (man wird RBS sicher nicht unterschätzen) und Ausgangslage (AM braucht die Punkte dringender als wir) auch klar für Madrid.
Ein kleiner Vorteil wäre das man bei AM meistens vorher weiß was man zu erwarten hat.
Ein 4-4-2 mit Doppel 6 (Koke-Torreira funktioniert gut)
hohe Laufbereitschaft
Intensive Zweikämpfe
Kompaktheit, oft auch 11 Mann in der eigenen Hälfte
Flügelstürmer lassen sich in die Halbräume zurückfallen
MF aggressiv nach vorn und zurück
Stürmer beschäftigen durch kluges Anlaufverhalten oft 4-5 Gegner.
Fazit: Defensive DNA (mit allem was dazugehört), ein Credo "Kollektiv ist alles", aktiv im Pressing und Konter.
Bedeutet, es wird für Teams wie RBS fast unmöglich mit Torerfolg(en) zu planen.
Wobei man schon etwas an Stabilität (Standarts und 4er kette ) durch den Umbruch (Abgänge: Hernandez, Godin, Juanfran, Filipe Luis) verloren hat.
Individuell hat man nach wie vor Spieler die Quanten höher einzustufen sind als jene von RBS.
Aber man muss auch festhalten das Individuelle Klasse bei AM nicht viel Wert ist solange das Kollektiv nicht stimmig ist.
Hat man sehr gut bei Rodrigo Hernandez gesehen, Felix scheint sich da durchzubeisen.
Auch die aktuelle (Liga) Form, 11 Punkte aus 5 Spielen bei erst einem Gegentor zeigt das der Umbruch die Grundidee von Simeone nicht erschüttern konnte.
Auch in der CL ist das Ergebnis viel schlechter als die Leistung.
Also ich sehe da nur wenig Möglichkeiten, die aber ganz klar Vorhanden sind bei:
Teams mit hoher Individueller Klasse, wie Bayern.
Coman zum Beispiel hat das Vermögen sich auch alleine gegen geordnete Defensiv Struktur durchzusetzen.
Oder man versucht es durch taktische Varianten, wobei das schnell dahergerozt ist.
Nur Teams mit hohem technischen Fähigkeiten (aber ohne Ballzauberer) kann es gelingen taktisch zu überraschen.
Z.B: Nagelsmann im Frühjahr.
Grundordnung war ein 3-3-3-1
Defensiv ließ sich Laimer ins Zentrum fallen zum 4-2-3-1, Sabitzer rückte eher nach vorne (mehr Stationen beim Umschaltspiel).
Offensiv ging Laimer an die Seite um dort Personalüberhang zu generieren.
AM kann man nicht durch 0815 Spiel beeindrucken.
Entweder kommt man durch Individuelle Lösung oder Personalüberhang zu gefährlichen Aktionen.
Nun das ernüchternde:
Ich sehe bei keinem Spieler von Salzburg die nötige Individuelle Klasse (auch Szobo wird nicht durch die reihen tanzen)
Taktisch, von heute auf morgen kann man solche Varianten nicht einspielen und selbst dann ist man noch extrem stark von der eigenen Qualität abhängig und daran scheitert es.
Die Qualität (mehr als logisch) ist im Kader nicht so hoch um alleine durch taktische Finessen AM zu gefährden.
Ich erspare mir hier auf das nötige von RBS eizugehen.
Es liegt so etwas von auf der Hand.
Eine "so good" "outstanding" Leistung von allen Beteiligten wo keiner nur auch ein Promille vom absoluten Leistungshorizont abweichen darf.
Wenn nun jemand sagt: aber an einem schlechten Tag von Madrid und einem Sahnetag von RBS ist alles möglich.
Wenn auch noch günstige Schiedsrichterentscheidungen dazu kommen und der Spielverlauf mehr als optimal ist.
Dann sage ich: Ich wünsche uns allen das Du so etwas von recht bekommst.
Meine traurige Prognose 3:0 für AM