Da sich ja alle einig sind, mal eine provokante Perspektive:
Ich glaube wir Europäer sehen das viel zu sehr aus unseren gewachsenen Strukturen und Idealismus heraus. Die SL könnte als eine Art Roadshow vermarktet werden, eine Art Wanderzirkus wie die Formel 1. Also mal ein paar Spiele in China, Japan, Südamerika, USA und wo sonst halt fußballbegeisterte Zuschauer mit entsprechend großen Stadien vorhanden wären. Die würden locker die Stadien auf Jahre füllen - denkt mal alleine an den asiatischen Markt - einer der größten (oder der Größte?) Absatzmarkt für europäische Fußballtrikots von Spitzenmannschaften ala ManUnited. Dazu nimmt man immer noch zusätzlich ein Team mittels einer Art Wildcard von jedem Kontinent dazu um noch besser promoten zu können. Die würden in Geld untergehen, völlig egal ob sie sich damit in Europa unbeliebt machen.
Die Fifa will die Spieler sperren - mal schauen was die machen, wenn der Druck der anderen Kontinente kommt, dass man aus vermarktungstechnischen Gründen die global bekannten Superstars der SL dabei haben will. Oder noch viel realistischer: Die großen Sponsoren setzen das Messer an und drohen mit Liebesentzug (aka weniger Kohle)...
Sorry 🤮
Mir kommt gerade selbst das Grausen, aber ganz so unmöglich wie manche denken ist das Ganze vielleicht nicht, auch wenn es uns nicht gefällt.
Ich persönlich hätte schon lange gerne wieder einen Europapokal der Landesmeister und einen Cup der Cupsieger - dann würde sich die Geldschere auch wieder etwas schließen - aber der Zug ist sowieso schon abgefahren...