https://www.derstandard.at/story/3000000207876/super-league-promoter-reichart-man-muss-ueberzeugungsarbeit-leisten
Vergangenen Dezember entschied der Europäische Gerichtshof, dass die Uefa Klubs für die Teilnahme an Wettbewerben anderer Organisatoren nicht sanktionieren darf. Noch am selben Tag publizierte die Sportmarketingagentur A22 das neue Modell der Super League, das sich deutlich vom 2021 gescheiterten Anlauf unterscheidet. [..]
Ein Interview mit dem CEO der Hure der Reichen zum vorgeschlagenen Modell:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Zugangsschlüssel das irgendwie gerechter macht als es jetzt ist (und es ist jetzt schon nicht gerecht). Star und Gold League sind ohnehin praktisch geschlossene Ligen.
Wenn ich das UEFA 10-Jahres-Ranking hernehme, dann bestünde die Star League aus 6 Nationen, die auch 9/16 Plätze der Gold League besetzen. Dazu dann Ajax, Shakhtar, Basel, Salzburg, Brügge, Eindhoven, Kyiv. Und das auch nur, wenn pro Nation nicht mehr als fünf Mannschaften in Gold oder Star League vertreten sein dürfen. Darunter werden es die Großen aber nicht machen, weil kein Vorteil im Vergleich zum aktuellen Format.