deathwing Wenn wir WOLLEN verpflichten wir einen Spieler wo der Großteil der Liga hinterher Konkurs gegen würde wenn sie das zahlen.
Haben wir mit Okafor und Wöber eh schon. Solche zweistelligen Mio.-Ablösen würden bei allen anderen BL-Klubs entweder das gesamte Jahresbudget verschlucken oder zumindest einen großen Teil davon, sodass man das restliche Werkl nicht mehr am Laufen halten könnte.
Für mich ist der entscheidende Vorteil für/bei uns, dass wir ein extrem breit aufgestelltes Scouting haben und das kostet ja tatsächlich viel Geld, soweit gehe ich sogar mit den Konkurrenzfans mit. Früher haben wir halt das Geld, das wir jetzt für Scouting ausgeben, für irgendwelche mehr oder weniger abgehalfterten, fertigen Kicker ausgegeben, die der Trainer unbedingt haben wollte und die wir dann auch gleich schnell wieder aussortiert haben, wenn besagter Trainer wieder ging/gehen musste.
Für mich ist es natürlich auch ein weiterer Vorteil, dass wir aus finanzieller Sicht locker auf den Ö-Topf verzichten können. Wenn man wirklich höchste Ziele hat, ist dieses Konstrukt mMn eher ein Hindernis, weil man ja in Wahrheit dann keine wirklich unabhängige Personalpolitik machen kann. Man muss jedes Mal darauf achten, dass genug Spieler mit dem richtigen Pass im Kader stehen und diese Spieler rekrutiert man ja auch aus einem recht eingeschränkten Pool an Personen (und die wirklich guten Österreicher bekommst du irgendwann dann nicht mehr, weil sie zu gut für die Liga sind).
Für die österr. Durchschnitts-Spieler mag das eine tolle Sache sein, weil ihnen das über viele Jahre ihr Einkommen sichert, schließlich sind sie aufgrund der Statuten sehr gefragt, wenn auch vielleicht irgendwann nur mehr als Quoten-Österreicher, um die Ö-Topf-Vorgaben zu erfüllen.