Mittlerweile spielt Tschernuth bereits seit 2020 in der rund 50.000 Einwohner großen Stadt im Osten Baden-Württembergs. Zuvor kickte der zweifache ÖFB-U18-Teamspieler jahrelang im Nachwuchs des FC Red Bull Salzburg und später in der Red Bull Fußball Akademie von Kooperationspartner FC Liefering. Wie schafft man es eigentlich in die hochdekorierte Talentschmiede?
Tschernuth konnte bei einem Fußballcamp in Eugendorf auf sich aufmerksam machen. Dort war er eigentlich als Feldspieler angemeldet, machte im Tor aber eine so gute Figur, dass ihn Sascha Milicevic zu einem Probetraining beim FC Red Bull Salzburg einlud. Milicevic war damals Jugendtrainer und ist heute “Youth Technical Director” bei den Roten Bullen.
“Mit neun oder zehn bin ich dann in die U11-Mannschaft von Salzburg gewechselt, weil ich im Probetraining überzeugen konnte. Bis zur U18 habe ich dann alles durchgemacht”, erzählte Tschernuth, der in der Folge mit Spielern wie Luka Sucic oder Amar Dedic zusammenspielte.
Für die Zeit und Ausbildung in Salzburg sei Tschernuth, der in den ÖFB-Jugendligen mehrmals Meister wurde, vor allem eines: dankbar. “Ich war mit 13 in Katar, wo wir ein Turnier gespielt haben. Ich habe Brasilien gesehen. Ich war quer durch Europa unterwegs, wenn wir Turniere gespielt haben. Ich habe gegen die Top-Klubs der Welt – Manchester United, FC Barcelona – gespielt. Das sind Erfahrungen, die du in der Jugend machst, die dir keiner mehr nehmen kann.”