Hier kann man über Regeln diskutieren, sinnhafte Regeln, Regeln die so fast nie geahndet werden, Ideen zu neue Regeln.

Ich habe diesen Sektor geöffnet, weil ich mir gerade die zur Zeit geltenden Regeln zu Gemüte führe.
Ich habe mir die gültigen Regeln des DFB's besorgt.
Gleich einmal ein Schmankerl, was eigentlich nie geahndet wird.
Verwarnungswürdige Vergehen:
Verzögerung der Spielfortsetzung:
Der Schiedsrichter verwarnt jeden Spieler, der die Spielfortsetzung verzögert,
indem er:
• sich anschickt, einen Einwurf auszuführen, diesen dann aber plötzlich einem
Mitspieler überlässt,
meine Interpretation:
Berisha holt sich den Ball und will einwerfen, aber Ulmer kommt gelaufen Berisha läßt dadurch plötzlich den Ball liegen und Ulmer geht zum Einwurf. Laut Regel ist das eine Spielverzögerung und
laut Regeln hat der Schiedsrichter jeden Spieler zu verwarnen der die Spielfortsetzung verzögert, also Gelb für Berisha undUlmer.

theoldheadbanger

Ha der Wahnsinn das wissen denk ich nur die Eingefleischten.Wenn die Schiris das wirklich konsequent pfeiffen würden gäbe es eine Menge Gelbe.
    Die Unsrigen wissen das eh nicht die geben erst dann Gelb wenn der Haxen nach hinten steht selbst da überlegen sie noch.

Mitlesen ist gut. Mitreden ist besser!

Jetzt registrieren und Teil von Wir san Soizburg werden.

Bayernbulle Ich denke das Problem ist der Wortlaut, plötzlich, was bedeutet plötzlich. Wen es interessiert früher lautete es anders. Da hieß es der Spieler der den Ball als Erster in die Hand nimmt muß den Einwurf ausführen. Auch das wurde nie so gehandhabt. Ist halt wie bei den Gesetzen bei uns, es gibt sie zwar aber Niemand ahndet sie.

theoldheadbanger ist dasselbe mit den 6 Sekunden, die der Torhüter den Ball in den Händen halten darf. Vor 10 Sekunden macht kein SR etwas. Aber so was passt auch, wenns überall so kleinlich ablaufen würde, gäbs doch in fast jedem Spiel Gelb/Rote Ausschlüsse

kernoeljunkie

Das wäre immerhin eine Möglichkeit, ab und zu Cican nicht zuschauen zu müssen, weil gesperrt. Bin für eine strenge Regelauslegung!

Lurker stimmt, er braucht eh immer nur eine Gelbe kassieren, dann gäbs nach 5 Spielen schon eine Pause von ihm 😋

Phistar wäre mir neu, oder ich hab es nichg mitbekommen. Ich habe nur dad Gefühl, dass es erst geahndet wird, wenn die gegnerische Mannschaft schon unisono beim SR reklamiert.

Phistar Doch, die Regel gibt es. Sie scheint nur bei SR-Schulungen nicht vorzukommen.

Hab nachgesehen, Tatsache, es stimmt lol Das ist dann wohl ein Musterbeispiel für totes Recht.

Sehr gute neue Rubrik, danke. Ich hätte da auch gleich eine Frage, die ich gleich nach dem Admira-Spiel schon hatte, aber ich wollte sie nicht dort stehen haben damit es nicht nach Ausrede klingt.
            Und zwar geht es um das taktische Foul von Aiwu, also die zweite gelbe Karte die er bekommen hätte können.
            Wie schaut es da nach den Regeln wirklich aus? Der SR kann auf jeden Fall den Vorteil laufen lassen, aber es gab doch auch schon viele Situationen, wo eine Gelbe dann nachgereicht wurde, aber in diesem Fall nicht. Das wird doch nicht gewürfelt?

Die umstrittenste Regel ist mMn die Handspielregel:
              Derzeit braucht man den Ball einen Verteidiger nur irgendwie den Ball auf die Hand lupfen (obwohl zB der Verteidiger mit Rücken zum Ball steht) und es gibt einen Elfer.
              Was ist zB eine "unnatürliche Handbewegung"? (In einem Sport, wo man sich kreuz&quer bewegt)

Pippo Klare Sache: Gelb kann nach den Regeln anschließend gegeben werden 👍🏼

Kann? oder muss? (Jedenfalls vergessen sehr viele Schiri drauf, die Gelbe zu geben!)

• Pippo hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Können wir hier nicht ein paar Videos verschiedener Handspiele reinstellen und dann darüber diskutieren ob strafbares Handspiel vorliegt oder nicht?

Wär geil imo 🤷🏻‍♂️

mmh1 Generell kann, im Fall von Aiwu muss - das Problem ist nur: Grobelnik war SR 🤷🏻‍♂️

Ich frag mich schon lange, ob laut Regeln die Schiedsrichter die Regeln kennen müssen. 🧔🏻