Pippo
Mir geht es darum, daß ich noch nie einen indirekten Freistoß im Strafraum derart ausgeführt gesehen habe, daß versucht wurde, direkt auf‘s Tor zu schießen, in der Hoffnung, eine zufällige Berührung führt zu einem regulären Tor. In 100% der Fälle, die ich gesehen habe, wurde der Ball einem Mitspieler zugespielt und dann aussichtslos versucht, das trotz 20 Mann im Strafraum spielerisch zu lösen oder eben nach dem Abspiel draufgehalten. Das ist aber dann eigentlich die schlechtere Lösung, weil durch den Zeitverlust beim Abspiel die Gegner näher an den Ball herankommen. Mittels des Schusses versucht man, einen Zufallstreffer zu erzielen, weil bei so vielen Leuten vor dem Tor niemals eine Gasse frei sein wird. Da wäre es doch gescheiter, gleich direkt das Glück zu suchen. Wenn der Ball ohne Berührung ins Tor geht, ist nicht viel passiert, weil aus den Situationen kaum Tore passieren, aber die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen, daß der Ball nicht berührt wird, und durch die größere Entfernung der Gegner ist es eher wahrscheinlich, ein Tor zu erzielen.
Einen Versuch wäre es jedenfalls mal Wert. Scharf und gezielt auf die Außenseite des Oberschenkels eines auf der Grundlinie stehenden Verteidigers, oder von mir aus auch in Handballmanier Richtung Kopf des Tormanns, der dann auch reflexartig die Hände zur Hilfe nimmt. Da gäbe es schon Möglichkeiten.
Aber vielleicht glauben die Spieler selbst ja auch, daß so ein Tor gar nicht regulär wäre und spielen deswegen immer ab. Oder wäre ein derart ausgeführter indirekter Freistoß dann doch wieder nicht regelkonform?