Der ist dann aber wiederum zu gut, um zu uns zu wechseln, oder sehe ich das falsch? Meiner Meinung nach gibt es immer 3 Arten von Talente:
-Talente die schon früh richtig gut sind und deswegen von Anfang an bei Top Vereinen sind, aber da auch bleiben, weil sie so außergewöhnlich sind, dass sie diesen Zwischenschritt “Salzburg” nicht brauchen und dieser wird immer häufiger nicht nötig.
-Talente die bei kleineren Vereinen sind und so eher den Schritt nach Salzburg machen, um step by step hochzugehen. Durch diesen Weg sind bisher fast alle Talente (die zu Salzburg gingen) gekommen.
-Talente die von kleinen Verein direkt zum großen Verein gehen und in 99 von 100 Fällen scheitern und sich teilweise nicht einmal im Profifussball durchsetzen.
Meiner Meinung nach ist Obi definitiv Fall Nummer 1. Solche Talente gibt es in England immer mal wieder und diese werden mit 17-18 entweder direkt hochgezogen oder gehen 1 Jahr Leihe nach Belgien/Niederlande/Championship ehe sie zurückkehren und sich durchsetzen. So hart es klingt: In derren Welt, sowohl von Verein, Spieler und Berater gibt es diesen Step zu Salzburg garnicht. Das ist so ein Talent, wo du niemals mithalten kannst, weil selbst wenn du mit Argumenten ihn holen könntest, wird es mindestens 15 Top-Klubs geben die soviel bieten, dass er dann doch nicht kommt. Das ist auch der Grund wieso (meines Wissens nach) noch nie so eine Art von Talent jemals zu Salzburg gekommen ist.
Ich habe ihn ja damals beim Gruppensiegspiel bei der U17 EM-Quali Österreich gegen Dänemark 2:2 gesehen und da hat man neben sein Tor auch direkt bei der Ballbehandlung und Spielintelligenz gesehen, dass der mindestens Top 3 im Jahrgang ist. Zwar ist er relativ schnell mit der Zeit untergetaucht, als ihn ausgerechnet unser U18-Spieler Zabransky aus dem Spiel genommen hat, trotzdem habe ich direkt gemerkt, dass das so ein Talent ist, der niemals zu uns wechseln würde.
Meiner Meinung nach soll man aus dem selben Jahrgang Kenneth fördern und Liefering Spielzeit geben, der in unserer U18 alles zerschießt und genauso im Jahrgang zu den besten Stürmern zählt. Der Transfer würde einfach nur bestätigen, dass wir anstatt auf unsere Talente, wieder einmal auf Ausländer setzen. Wenn es keine guten Österreicher/Eigengewächse gibt alles gut, aber wenn da jemand aus der eigenen Reihe ist, der genauso gut oder mindestens mithalten kann, dann immer diesen die Spielzeit geben, anstatt jemanden der in 2 Jahren sowieso wieder weg ist und nur minimal kurzfristig uns helfen konnte. Diese 1-2 Jahre Entwicklung können bei Kenneth in der Karriere entscheident sein und ich würde bei so einen Transfer die Verantwortlichen 0 verstehen.
[unbekannt] Dir gebe ich bei allen gesagtem Recht 👍
[unbekannt] Lediglich in Spanien bekommen die Toptalente aus dem eigenen Nachwuchs teilweise Chancen; aber auch nur der finanziellen Situation geschuldet.
Wobei ich da glaube, dass das nur teilweise mit der finanziellen Situation zutun hat.
Soweit ich weiß gibt es wie bei der UEFA auch in der La Liga eine Regel mit begrenzten Kaderanzahl (25) und der Rest müssen Eigengewächse sein. Dadurch das Barca, Real, Atletico usw international sind, brauchen sie offensichtlich mehr Spieler für die Rotation und Ersatz von verletzen Spielern, wodurch sie vom Verband gezwungen sind, auf junge Talente aus dem Nachwuchs zusetzen. Deswegen wird beim Cup + bei kleineren Gegnern den jungen immer öfters die Chance gegeben und das ist auch der Grund vom Mythos, warum gute Spanische Vereine auch oft gegen die schlechten in der Liga underperformen.