Wenn man das internationale Abschneiden auch mit der Defensive begründet und dass der Trainer dafür mitverantwortlich ist (was er bis zu einem gewissen Teil wohl auch ist), dann sollte man halt auch berücksichtigen, dass wir qualitativ in allen Spielen, die wir nicht gewonnen /oder verloren haben, halt mitunter auch defensiv personell massiv schlechter besetzt waren als der Gegner.

Überspitzt formuliert: Ramalho, der sich bei Leverkusen ud Mainz nicht dauerhaft durchsetzen konnte, Wöber der sich im Ausland nicht durchsetzen konnte und ein 34 Jahre alter Ulmer. Zaubern kann Marsch halt auch nicht, wenn man also sagt Nagelsmann ist ein Toptrainer, der halt trotzdem irgendwann aufgrund des Kaders ansteht, dann muss das umgekehrt auch für JM gelten.

Wobei das auch nur die halbe Wahrheit ist, weil in der CL lag es mitunter nicht nur an der Defensive, sondern auch an der individuellen (Nicht) Klasse vor dem Tor. Und auch hier schließt sich der Kreis zur gerade erwähnten Qualität. Weil wenn Szoboszlai 2x alleine vor dem Tor auslässt, Mwepu den Ball aus 2m versemmelt etc. kann der Trainer nicht sonderlich viel dafür

Ultimate84 Wenn man das internationale Abschneiden auch mit der Defensive begründet und dass der Trainer dafür mitverantwortlich ist (was er zu einem gewissen Punkt sicher ist), dann sollte man halt auch berücksichtigen, dass wir qualitativ in allen Spielen, die wir nicht gewonnen /oder verloren haben, halt mitunter auch massiv schlechter besetzt waren als der Gegner.

Schau mal alleine, wie oft wir Führungen bzw. Unentschieden in der CL-Gruppenphase verspielt haben. Wenn was gepasst hat, dann unsere Torausbeute. Wie viele Tore sollten wir denn noch schießen, um die Großen zu ärgern?

chrischinger86 Schau mal alleine, wie oft wir Führungen bzw. Unentschieden in der CL-Gruppenphase verspielt haben

Ja eh, eine Frage der Qualität eben unterm Strich.
      Bayern haut halt einen Sane nach, während bei und Okugawa oder Onguene kommen. Der eine kickt jetzt in Bielefeld, der andere nicht mal bei Genua.

Sicher hat Marsch international auch Lehrgeld bezahlt, aber am Ende des Tages sind wir auf dem Niveau halt zu schwach und können auch das Tempo am Ende nicht mehr mitgehen. Um das zu können, brauchst du halt öfter Spiele auf hohem Niveau, die wir aber selten haben.

Das wird vermutlich unter Jaissle nicht anders ausschauen. Brav mitspielen, gelobt werden und selten bis nie gegen den Topf 1 und 2 Gegner punkten.

Die Defensive ist sowieso ein Thema.

Irgendwer müsste sich halt auch mal ernsthaft mit dieser beschäftigen. Denn das ist nach wie vor ein reiner Hendlhaufen. Und ich behaupte dass das bei weitem nicht nur mit der Qualität der Spieler zu tun hat. International sicher schon auch.

Aber da rede ich gar nicht mal nur von der CL. Auch in der Liga bekommen wir regelmäßig Gegentore die wahrscheinlich vermeidbar gewesen wären. wenn wir da ein richtiges taktisches Konzept hätten.

Ob Jaissle dahingehend Ahnung hat kann ich nicht sagen, da ich bisher außer dem halben Jahr Liefering nicht wirklich etwas von seiner Arbeit mitbekommen habe.

Aphox soo gut steht Liefering nicht, aber ob das nur am Trainer liegt, ist die Frage.

• Aphox hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Wenn es Jaissle (einigermaßen) schafft, dass man zumindest individuelle Böcke bei Abwehr und Torhüter abstellt, wäre uns schon massiv geholfen. Gerade international dürfen wir uns da einfach nicht zu viele Fehler leisten, national relativiert sich eh alles wieder, weil wir mehr individuelle Qualität haben und die Gegner schlechte Torhüter.

chrischinger86 Wenn es Jaissle (einigermaßen) schafft, dass man zumindest individuelle Böcke bei Abwehr und Torhüter abstellt, wäre uns schon massiv geholfen

Wobei das eigentlich an der individuellen Qualität der Spieler liegt. Er wäre gut beraten die faulen Äpfel wie Cican oder Ulmer auszumisten. Ulmer natürlich in der Hinsicht, dass er einfach schon seinen Zenit überschritten hat, nicht dass es jemand falsch versteht.

• mbonheur hat auf diesen Beitrag geantwortet.

mbonheur Ja, ich denk das wird sich dann zeigen. Bis zum Winter wird man grob eine Ahnung haben wo die Reise hingehen wird denke ich.
              Ich würde mir halt wünschen wenn wir dort mal was drehen. Für mich schließt eine geordnete Defensive nicht zwangsläufig ein Offensivspektakel aus.
              Auch wird die Defensive wohl der Mannschaftsteil sein, bei dem sich am meisten tun könnte.
              Ullmer sollte eigentlich ersetzt werden in der ersten Reihe.... Wöber und Kristensen muss man schauen ob die überhaupt bleiben.... Einzig Ramalho sehe ich aktuell als fixen Stammspieler für nächste Saison.
              Da wird man auch sehen wie schnell das Werkl sich dann zusammenfindet.

Mitchell so ist es. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass Jaissle da etwas macht. Also va bei Cic. Ulmer wird ja sowieso eher mehr Backup sein nächstes Jahr, egal unter welchem Trainer.

Jaissle würd ich allein dafür schon ein Denkmal bauen, wenn er die Eier hat und Cic endlich ersetzt.....

mbonheur Cic. Ulmer wird ja sowieso eher mehr Backup sein nächstes Jahr, egal unter welchem Trainer.

Glauben wird, dass nicht schon seit mindestens drei Saisonen?

mbonheur Ulmer wird ja sowieso eher mehr Backup sein nächstes Jahr, egal

Hoffentlich, oder weißt du da schon mehr.

Sladdi neuer Captain, oder doch Cic? 🧔

• DerLord hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Mir hat Marschs taktische Eindimensionalität und seltsame Wechseltaktik gestört.
                    Wir erinnern uns an die 3er Kette, die er unseren Jungs nicht beibringen konnte und an die er stur den ganzen Herbst festgehalten hat!

DerLord Ulmer oder Cic?

Bei Ulmer sieht man einfach den körperlichen Einbruch. Der ist ja nicht Tormann oder Ibrahimovic. Wäre fahrlässig, wenn er noch immer 1er-LV wäre, obwohl er konditionell auf dem Niveau nicht mehr mithalten kann. Gegen Hartberg darf er eh spielen.

Und Cic hat uns Rose eingebrockt. Marsch hat sich dann nicht getraut, ihn abzusägen. Vielleicht traut sich Jaissle. Ilse Sen wird ja immer noch da sein

mbonheur
                        Ob Jaissle sich traut, "the best goalkeeper ever" und "the legend" auf die Bank zu setzen? 🤔

• mbonheur hat auf diesen Beitrag geantwortet.

ecomo auf jeden Fall wäre er dann direkt die Nummer 1 auf meiner Lieblingstrainerliste 👨🏼

mbonheur
                          Nein, im Frühjahr auch noch!
                          19/20 wohlgemerkt ☝

ecomo Waren wahrscheinlich insgesamt keine 200 Minuten 3er Kette.

• ecomo hat auf diesen Beitrag geantwortet.