Alerion die Rollen haben unterschiedliche Aufgaben und Stärken/Schwächen und grad im 4-4-2 kannst du dir eigentlich nicht erlauben, dass einer der beiden 6er zusätzlich so weit aufrückt wie es bei uns der Fall ist, Ausgang bekannt.
es geht eh vermehrt in Richtung 4231, da passt es dann ja sogar noch besser.
Wir haben mit Leitgeb auch in einem 4222 neben dem Abräumer Ilsanker gespielt und es hat blendend funktioniert.
Ein kreativer Box to Box Player mit fußballerischen Skills und ein defensiv orientierter Abräumer als Nebenmann.
Und wir haben auch mal mit Keita in einem 4222 gespielt, der ist ja auch viel, aber sicher nicht der klassische Abräumer und reine Balljäger.
Mir fällt da wirklich nicht viel ein, was großartig dagegen spricht, wenn ich ehrlich bin. Es bedarf halt einer gewissen Konstanz, damit sich das einspielen kann.
Man braucht sich da auch nicht zu sehr auf 6er oder 8er aufhängen in meinen Augen, einer ist halt offensiver orientiert als der andere und beide spielen im Zentrum. Dass beide sowohl was nach vorne, als auch nach hinten machen müssen, ist im Zuge einer gewissen Stabilität natürlich unumgänglich. Der eine halt etwas mehr, als der andere, je nach Spielrichtung. Aber das ist ja nichts, was man nicht trainieren oder durch Spiele festigen kann.
Leitgeb war ja auch kein “klassischer” 6er und in einem 4222 sind die außen auch keine klassischen Flügel, sondern kommen eher über die Halbposition, wodurch man das Zentrum auch entsprechend schließen und verdichten kann.
Ergänzend noch: Kawamura ist Kjaergaard meiner Meinung nach auch gar nicht so unähnlich, und der wurde bei den wenigen Einsätzen (wohlgemerkt in einem 4222 im Zentrum) gefeiert und als die tolle spielstarke Lösung neben Mads im Zentrum gesehen, da quasi die tolle Ergänzung.
Da sehe ich echt nicht viel Unterschied oder Argumente, die im Gegensatz zu Kawamura gegen Maurits sprechen würden.