Wird spannend wir sie das jetzt umsetzen wollen. Die 5000 die eigentlich bei gelber Ampel angesagt sind wären sich ja gut ausgegangen. Halbe halbe und jedes 2. Spiel darf man gehen. 3.000 ist bei 10.000 Leuten leider zu krumm. Aber vielleicht muss man auch nur abwarten bis die Ampel ihre gesetzliche Grundlage hat und dann gilt das was man eigentlich für die Ampel angedacht hat. Dann dürften wir in SBG ja aktuell 10.000 im Stadion haben.

HunglikeHodor Die Aussage kein Plan, kein Konzept kann man nur tätigen wenn man die Hintergründe nicht kennt. Die Ampel und die mit den Farben verbundenen Maßnahmen haben noch keine gesetzliche Grundlage. Die werden erst Ende September im Nationalrat beschlossen. Früher geht halt nicht, da wir ein Rechtsstaat sind und solche Maßnahmen einer gesetzlichen Grundlage bedürfen. Bis dahin geht nur bundesweit. Wie sie allerdings jetzt auf 3000 gekommen sind, das frag ich mich auch.

LordVader01 Optimist du sein
    Stelle mich persönlich schon mal drauf ein, dass ich das Stadion heuer eher nicht mehr von innen sehen werde.

Werd mir vorsichtshalber morgen noch Gmünd gg. Dellach/Gail geben.
    Glaube die unteren Ligen werden wohl bald abgedreht werden. 🤦‍♂️

jetzt muss ich schon wolfsberg fahren das ich die manschaft live sehen kann

Diese Saison einfach abschreiben und jedes dennoch besuchte Spiel als Zuckerl sehen erspart einiges an Frust. Wir werdens überleben, auch wenns zach ist. Immerhin gibt es wieder Spiele, ist ja auch schon was.

SchonLangeDabei
      Ist prinzipiell eh die richtige Einstellung.
      Der Frust ist halt trotzdem vorhanden, vor allem wenn man nicht gerade um die Ecke wohnt, Familie und andere Dinge unter einen Hut bekommen muss und es mal ausnahmsweise für die ersten Heimspiele hinbekommen hätte 🤦🏼‍♂️

Wuschal
      Entweder sie machen nur Sektorenweise auf um nicht ein komplett neues Konzept erstellen zu müssen oder sie losen alle DK Besitzer in 4(?) Gruppen (9.500:3=3,167!?), wobei - das würde dann richtig kompliziert...

Wuschal

Ja habe ich auch gedacht.
      Aber auf der Homepage steht bei gelb.

lm10 egal was dort steht, es wird so ab Montag angeordnet und die Ampel ist dabei wurscht

GehtdiNixau
          Jetzt hat es jemand vom Verein bemerkt.
          In der App haben sie die Überschrift jetzt geändert zu:
          NUR NOCH 3.000 ZUSEHER BEI HEIMSPIELEN ERLAUBT

• [gelöscht]

Das heißt dann wohl, dass gar keine Zuschauer rein dürfen. Wie soll der Verein das regeln bei 9.500 Abos? Jeder sieht jedes 3. Spiel live?

SchonLangeDabei auf Genaueres werden wir warten müssen. Aber es wurde aktuell ja in 8 große Blöcke (vermutlich zu je 1. 250 Leuten, wie beim Liverpool Testspiel) eingeteilt. Von 10.000 auf 5.000 hätte geheißen, dass man 4/8 schließt. Jetzt mit 3.000 wirds spannend ...

gizmo eigentlich passt das ja perfekt. Es sind doch in Wahrheit 9.500 DK +500 für sonstige (Journalisten, Verbandsoffizielle und was weiß ich) oder?
              Würde bedeuten immer 2x 1.250 Blöcke + 500

Die 3.000 werden einfach gerecht aufgeteilt - 2.500 für VIPS und Partner, der Rest kommt unter den Abos zur Verlosung. 🧔🏻

chrischinger86 Finde ich aber durchaus angebracht. Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass die Gesundheit der Menschen doch über dem Spaß im Stadion stehen muss, so ist es aber wichtig, dass hier klare Kommunikation stattfindet. Und momentan wirkt das doch alles irgendwie ziemlich unstrukturiert was da aus Wien kommt.

Bin hier wohl der einzige der grundsätzlich befürwortet dass man die Fananzahl beschränkt - fände Geisterspiele fast noch richtiger, bei entsprechender finanzieller Abgeltung für die Vereine.
              Dass man es versucht möglichst viele Leute zuzulassen ist okay aber dann muss man halt auch damit leben, dass das wieder reduziert wird (war ja auch klar). Wenn man gleich gesagt hätte es gibt heuer nur Geisterspiele wäre es leichter zum organisieren gewesen - aber man hat es halt versucht möglich zu machen. Entwicklung spricht dagegen. Und Menschenansammlungen sind auch im Freien nicht optimal (auch wenn ich nicht weiß, ob das stimmt was im link steht): https://www.kicker.de/bergamos_buergermeister_bezeichnet_cl_spiel_als_corona_infektionsherd-772796/artikel

Was da aus Wien kommt wirkt nicht sehr struktuiert.Die Lage jetzt war doch vorhersehbar haben sie doch selber immer Kommuniziert damals hat sie das nicht gestört als die 10 000 genehmigten.Die Vereind erarbeiten ein Konzept das sie überzeugt hat,und jetzt von heut auf morgen kippen sie alles über den Haufen.
                Da bin ich dann schon fast wieder für Geisterspiele denn wie will man den Restlichen 7 000 erklären das sie nicht rein dürfen.Dss gibt ganz sicher Ärger und Unmut,dann wie gesagt keiner und aus.

• ecomo hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Bayernbulle
                  Weil auf die jeweilige C19 Lage reagiert werden muss. Mir sind allemal 3.000 im Stadion lieber, als ein neuerlicher Lockdown. Deshalb nicht erst warten, bis die Infektionszahlen wieder exponentiell ansteigen.

ecomo Stimmt ja alles wie gesagt 3000 ok aber ich würde dann eher wieder auf Geisterspiele gehen.Finanziell wird man mit 3000 auch nichts reißen im Gegenteil.Es gibt da sicher sehr viel Ärger im Ticketing weil es einfach sehr viele unbelehrbare gibt.

adihuetter bei entsprechender finanzieller Abgeltung für die Vereine

Nur damit ich Dich verstehe: Du würdest also alle Vereine der BL mit Steuergeldern schadlos halten, versteh ich das richtig?
                    Wie soll das aussehen? Bekommt jeder Verein die gleiche Summe? Oder muss man den Entfall der Einnahmen irgendwie belegen? Kann der jeweilige Verein dann einfach annehmen, wie viele Tickets er verkauft hätte oder legt das ein Externer fest?

[gelöscht] Die andere Seite ist halt die. dass halt auch niemand auf das Ampelsystem reagiert bzw. reagiert hat. Linz hat sich geweigert Maßnahmen zu setzen als sie auf gelb gesetzt wurden, Rapid weigert sich die Zuschaueranzahlen zu reduzieren obwohl es lt. Ampel notwendig wäre.... scheinbar müssen die Leute manchmal zur Vernunft gezwungen werden. Traurig aber scheinbar geht es nicht anders. Aber wie gesagt, ich bin mit dem Vorgehen insgesamt und der Kommunikation auch bei weitem nicht zufrieden.

Aphox Warum soll man sich an was halten, was rechtlich noch nicht in Kraft ist?
                      Edit: Wenn ab Montag auf Autobahn Tempo 100 gilt, fahr ich am Sonntag trotzdem noch 130, oder?

• Aphox hat auf diesen Beitrag geantwortet.

HunglikeHodor Vielleicht weil es vernünftig ist und auch der Sicherheit aller dient?!
                        Diese Verordnungen/Empfehlungen (wie immer man das in der aktuellen Phase auch nennt) existieren ja nicht aus Lust und Laune heraus sondern weil sie durchaus einen Sinn haben.

Also ehrlich wenn ich mir gestern alleine die Getreidegasse angeschaut habe da war es bestimmt auch nicht ungefährlich was sich da schon wieder Touris durch gedrängelt haben und nein ich bin nicht rein bin Aussen rum,selbst da ist es nicht ohne,was sagt da die Regierung.

Aphox Gut, dann nochmals das bereits aufgezeigte Beispiel: Wenn alle so um unsere Sicherheit besorgt sind, warum dürfen mehr als 500 Leute ohne Maske in einem Kinosaal sitzen? Und es geht mir hier nur ums dürfen, nicht ob es klug ist das zu tun.

Mitchell
                              Nein, ist eine SID-Meldung. Dieselbe News kannst du auch bei Sport1 lesen. Ist über den Nachrichten-Ticker gekommen.

Bayernbulle Gute Frage, ich glaube dass hier bei weitem nicht alles gut durchdacht ist, ist eh jedem bewusst.
                              Aber es ist auch logisch, dass man sich auch immer nur über Dinge aufregt die einen selbst betreffen bzw. einschränken (wie eben das Veranstaltungsthema).

deathwing

Den Vereinen sind sowieso die Hände gebunden. Die können nur das umsetzen, was die Regierung vorschlägt.
                                Die Verluste sind verheerend und dabei noch richtig zu handeln (wer darf ins Stadion) meiner Meinung nicht zu schaffen.
                                So blöd das jetzt klingt und ihr könnt mich steinigen, aber am Fairsten wäre es, wenn man Geisterspiele durchführt.