Heute muss man der ganzen Mannschaft in vielerlei Hinsicht Lob angedeihen lassen, auch Marsch. Berisha und Daka beinhart oben zu lassen, war richtig. Berishas Steigerung in HZ2 war aber schon gewaltig. Aaronson trotz allem für mich motm. War bei fast jeder Aktion dabei, hat das 1:0 im Alleingang aufgelegt, war in den ZK präsent und und und. Auch Mwepu wieder mit besserer Leistung, aber noch weit weg von seiner Topform. Aber so richtig, wie Marsch gehandelt hat, muss man halt schon auch fragen, warum er so ungleich richtig handelt. Auch hier im Forum ist es offenbar nicht so schlimm, wenn Berisha drei 100er in einer HZ vergeigt und Daka in HZ 1 dreimal herumstümpert, da ist man dann geduldig, aber bei Nichtstammspielern will man sie gleich runter nehmen und das tut Marsch ja auch. Aber gerade heute hat man gesehen, wie wichtig Vertrauen und Minuten selbst für die besten Spieler sind, aber man will seitens des Trainerstabs Spielern wie Seiwald und Karim nicht Vertrauen und Minuten geben. Da passt einfach etwas nicht. Ich mag es überhaupt nicht, wenn immer mit zweierlei Maß gemessen wird und so richtig die Minuten für Berisha, Daka und Mwepu waren, so wichtig wären sie auch für Sucic, Seiwald, Dedic, Affengruber. Gerade vor der Punkteteilung muss man da auch nicht jedes Mal warten, bis wir 3:0 führen.
Mit persönlich hat die Darbietung mit Seiwald, Adeyemi und Sucic gemeinsam mit Berisha und Aaronson unheimlich Spaß gemacht und die haben Rapid auch minutenlang eingeschnürt und es waren extrem geile Aktionen und Kombinationen dabei. Wenn man den Kader verbreitern will, dann muss man eben diesen Burschen auch mal mehrere Spiele über 60 Minuten zugestehen.
Und jetzt mein zweiter Kritikpunkt: wir haben hier heute ein ungeschlagenes, in Form befindliches Rapid so hergespielt wie eine Regionalligamannschaft, heute ist etlichen Akteuren endlich wieder die Form zurück gekommen und man hat auch gesehen, dass Berisha mit Aaronson und Daka sehr gut harmonieren kann, wenn man ihnen Zeit gibt. Aber genau das hätte schon viel früher passieren müssen. Wenn wir die heutige Mannschaft nämlich vor zwei Wochen so spielen hätten lassen (und zwar in jedem Spiel), dann wären sie gegen VR so eingespielt wie heute gewesen und wir hätten vl nicht wie eine durchschnittliche Truppe ein lahmes 0:2 kassiert.
Ich bin mir auch sicher, dass wir am Do ein ganz anderes Gesicht sehen werden und die Spanier noch ihr rotweißes Wunder erleben werden. Ob es reichen wird, wird man sehen. Aber wie gesagt, das hätten wir diesen Do schon haben können und das muss man der Führung schon ankreiden.
Positiv: Daka heute wieder extrem wichtig, trotz erster HZ. Berisha so gut wie wieder in Herbstform, Mwepu hatte offenbar ein Update, sehr gut, seine Eigensinnigkeit sollte er aber bitte endlich abstellen. Bernede heute mit einem geilen Spiel, der wird von Spiel zu Spiel besser, bitte am Do einsetzen. Ras und Ramalho das gewohnte Bollwerk hinten. Aaronson schon jetzt fast ein Szoboersatz, der hat Oka mMn schon überholt. Seiwald mit einer Selbstverständlichkeit, als ob er fixer Bestandteil des Teams wäre, so ein geiler Kicker, der muss am Do im Kader sein. Sucic' Solo traumhaft, auch seine Pässe ein Wahnsinn, auch nach hinten top, der ist halt kein Aaronson, aber hat andere Qualitäten, die wir eh dringend brauchen und er ist 18! Adeyemi braucht bitte mehr Minuten. Wenn Berisha sie haben darf, dann Karim bitte auch, denn wir brauchen ihn. Marsch mit Topentscheidungen heute, danke auch für die Seiwaldeinwechslung! Und wir haben die Schimmligen so herpaniert, dass es eigentlich ein 7:2 hätte sein müssen, aber wenigstens haben wir den ganzen Skyproleten und Kühbauer was zum Heulen gegeben.
Negativ: die Tore, kleiner Makel aber bei komplett neuer Defensive und dem Drang, nach vorne was zu zeigen, verständlich. Farki, tut mir leid, aber der wird einfach nicht mehr, tut mir ehrlich leid für ihn. Und natürlich Dedic: das wären heute seine Minuten gewesen, aber nein, Marsch muss ja dann Vallci auf die LV setzen, muss man einfach nicht verstehen.
Also: danke Salzburg für diesen Abend. Rapid panieren is immer herrlich. Sieht wirklich so aus, als wären wir im Moment einfach wirklich eine Nummer zu groß für die Liga, vor allem weil der Lask, Sturm und WAC weit nicht mehr an ihr Niveau von letzter Saison rankommen bzw Sturm im Frühjahr wieder mal nachgelassen hat.