Alaba, Sabitzer, Laimer, Arnautovic haben genug individuelle Klasse, dass ich an ordentlich Auftritten unter Rangnick nicht gezweifelt habe.
Wöber, Danso, Schlager, Seiwald, Trauner haben mich in den Spielen überzeugt.
Weimann, Gregoritsch, Onisiwo, Lainer, Friedl sind berechtigterweise im Team.
Im Tor sehe ich nach den gezeigten Leistungen Pentz vorne. Lindner bringt uns durch schlechte Abspiele immer wieder unter Druck und spekuliert in seinen Abwehraktionen (immer noch) zu stark.
Es ist etwas ernüchternd, dass letzten Endes auf rechts genauso viel Unsicherheit herrscht wie auf der spekulierten Baustelle links hinten. Lainer war nicht gut eingebunden, spielte aber auch nur eine seiner drei Hälften in der besser funktionierenden Viererkette. Trimmel hat mich nicht überzeugt, da habe ich lieber Lazaro als Backup, alleine schon wegen des Alters.
Die Stammbesetzung im Mittelfeld ist großartig, nur lässt die zweite Reihe komplett aus. Im DM war gar kein Backup mehr dabei (ich bin bei dem Kader eigentlich nicht davon ausgegangen, dass alle vier ZM zum Stamm gehören), weiter vorne war Baumgartner in seinen Auftritten unsichtbar, Ljubicic schwach - Wimmer war bemüht und steht bei mir noch unter Welpenschutz.
Im Sturm fällt mit Kalajdzic ausgerechnet der potentiell stärkste Zielspieler ordentlich ab. Der fremdelt ordentlich mit Rangnicks Spielweise. Die anderen nehmen das gut an, im Vergleich zu den hinteren Reihen fehlt aber etwas die individuelle Klasse.
Rangnick hat bereits im ersten Spiel die beiden Grundstaffelungen gezeigt, die man sich wohl auch ni nächster Zeit erwarten kann: 4-2-2-2 und 3-5-2 / 5-3-2. Ich bn schon sehr gespannt, ob man die beiden Spiele im September nutzen wird, um noch mehr Optionen anzutesten. Neben den beim jetzigen Lehrgang verletzten Lienhart, (Posch,) Hinteregger, Grillitsch und Wolf gäbe es da noch Mwene für die AV-Positionen und von der Abrufliste vor allem Schaub, Schmid, Schöpf, Adamu und Grüll.
Wenn ich mir meine Erwartungshaltung zu Beginn des Lehrgangs in Erinnerung rufe, dann wurden die alle weit übertroffen. Rangnick hat sehr viel probiert und wir waren (trotzdem) phasenweise sehr stark unterwegs und haben in dieser schweren Gruppe in vier Spielen vier Punkte geholt. Das ist mehr als ich erwartet habe. Was ich sehr wohl erwartet habe ist, dass uns die Dänen am meisten Schwierigkeiten bereiten werden. Wie wir selbst kommen auch sie in erster Linie über eine geschlossene Mannschaftsleistung und einen Energieüberschuss. Einzelne Schönspieler kann man überrumpeln, eine geschlossene Einheit eher nicht. Daran gilt es weiter zu arbeiten, wir sind auf einem guten Weg.