mbonheur Svensson hat den Stöger auch schon nicht so geil gefunden. Passt er nicht zum RB Kick?

ich habe Bochum eher wenig verfolgt, aber der ehemalige Trainer Letsch, der auch RB Vergangenheit aufweist, konnte umgekehrt sehr viel mit ihm anfangen 🤔

Ich hab ihn gar nicht verfolgt die Saison. Gestern war er spitze, aber war er das auch den Rest der Saison? Im ersten Relegationsspiel war vermutlich auch eher kein Bochumer recht stark, oder?

Ultimate84 ich habe Bochum eher wenig verfolgt, aber der ehemalige Trainer Letsch, der auch RB Vergangenheit aufweist, konnte umgekehrt sehr viel mit ihm anfangen 🤔

Sind doch alle Ausreden, weil man Stöger nicht nominieren will, wieso auch immer.

Nur weil er nicht reinpasst ist kein Argument, du kannst den Spieler trotzdem ja nominieren und anschauen, was man aus ihn machen kann. Reinbringen falls nötig geht immer und Arnautovic hat doch am Anfang auch nicht reingepasst, RR hatte damals klar gestellt, dass Arnautovic trotzdem wegen seiner Qualität seinen Platz im Kader haben wird und den hat er definitiv gefunden. Stöger hätte man schon vor 1 Jahr nominieren können und anschauen können obs passt oder nicht, den Platz den Wolf, Seidl usw hatten hätte man nicht einmal sinnvoll verschwendet. Wenns dann nicht passt gerne nicht nominieren, aber die Ausrede bringen ohne ihn jemals beim ÖFB trainieren gelassen zu haben sagt alles.

Für mich wird das wie bei Lazaro definitiv einfach andere Gründe haben, weil der hätte zumindest damals 100% mindestens einmal in den Kader kommen müssen aufgrund von keinen AV + sogar Ausfällen dort. Trotzdem durfte selbst Hannes Wolf als LV mitkommen oder halt auch andere eben Out-of-Position Spieler wie Baidoo, Seiwald, Ljubicic usw wurden ausgetestet. Lazaro der zu den Zeitpunkt Serie A Stammspieler war, perfekt RB Fussball kennt und sowohl hinten, als auch vorne, genauso auf beiden Seiten spielen kann passt da nicht rein? Ich gehe 100% von anderen Gründen aus.

gizmo 8 Tore und 13 Vorlagen bei einen schlechten Bundesligisten, wo er neben 10er sogar auch regelmäßig als 8er gespielt hat. Welcher Österreiche Offensivspieler schafft solche Statistiken mit 21 Scorer? Das gibts gefühlt in unserer Liga nicht einmal.

Von den Journalisten hat niemand den RR direkt gefragt, warum Stöger und Co nicht dabei sind, oder?

mbonheur Morgen beginnt das Trainingslager in Windischgarsten. Ich gehe davon aus, dass es da die eine oder andere Nachfrage geben wird.

Chriti12 Das wurde doch die letzten 3-4 Male schon auch nicht gefragt und da war damals schon Stöger eigentlich immer gut drauf.

salzmann Hat er eben nicht, er ist Frage umgangen und wollte unbedingt das Thema wechseln. Seine Antwort war doch genau die 0815 Antwort die du bei jeden Spieler gibst, der nicht gut genug ist. “Wir haben Stöger auf dem Radar”, “wir haben ihn intensiv verfolgt” ist schön und gut, aber beantworten tut es die Frage nicht und nachzufragen WARUM hst sich noch keiner getraut die letzten 3-4 Nominierungen. Sind doch alles nur Ausreden und ich habe ja in meinen Text schon gesagt, dass “er passt nicht zu uns” als Argument gesagt wird, aber das stimmt halt nicht. Er hat Stöger noch nie als Spieler bei sich gehabt, ihn noch nie im Training ausprobiert ob es doch klappen würde. Bei Arnautovic hat es doch auch geklappt, genauso bei vielen Spielern in Man Utd die alles andere als Gegenpressing gewöhnt sind/waren. Während Stöger als 8er/10er 21 Scorer bei einen Fast-Absteiger in der deutschen Bundesliga macht, war Seidl schon im ÖFB Kader wo er nichtmal in der Nähe von 21 BundesligaEINSÄTZEN war. Das Stöger auf der Abrufliste ist mMn auch nicht auszureichend, weil die Abrufliste bei Rangnick dafür dient um die Fans zufrieden zu stellen und nicht um den Zweck zu erfüllen. Ist auch ganz offensichtlich, weil Spieler diese schon entweder komplett übersprungen haben oder Spieler wie Burgstaller nachnominiert wurden, die aber garnicht auf der Abrufliste standen. Respektlos gegenüber den Spielern die da drauf sind mMn, auch wenn ich Rangnick wegen seine Spielart und Kompetenz mag.

ja natürlich ist Stöger - nicht erst seit gestern - aber jetzt nach dem gestrigen Spiel in aller Munde - aber was jetzt hier für eine Tragödie gemacht wird warum er nicht im Kader ist verstehe ich nicht ganz.

Immerhin haben wir mit Seiwald, Laimer, Sabitzer, Wimmer, Grillitsch, Schmid sowie mit Abstrichen Baumgartner 6-7 Spieler für die 4 MF Positionen, die a) bei besseren Vereinen Spielen und b) schon Spiele unter RR im Nationalteam gespielt haben und wissen was RR und sein Team wollen. Verstehe, dass RR da jetzt zu Euro dann schon die Spieler mitnimmt die er schon kennt und die schon Lehrgänge gemeinsam gemacht haben. Dahingehend ist eben auch Grüll und Seidl dabei und ein Stöger NOCH nicht.

Ja Stöger hat tolle Scorer Werte aber er sticht halt in seinem Team komplett raus. Da läuft halt alles über ihn und das funktioniert bei Bochum gut. Schauen wir mal ob er den nächsten Schritt macht - und ja nach der EM werden die Karten sicher wieder neu gemischt.

LeonLalicGOAT Wir haben Stöger auf dem Radar”, “wir haben ihn intensiv verfolgt” ist schön und gut, aber beantworten tut es die Frage nicht und nachzufragen WARUM hst sich noch keiner getraut die letzten 3-4 Nominierungen.

ist das nicht völlig wurscht, es ändert doch nichts am Status Quo der Nichtnominierung 🤔
                Mehr wie solche Standardphrasen wirst du doch von keinem Trainer der Welt in der Situation hören, er könnte noch ergänzen “Wir sehen auf der Position andere Spieler gerade etwas weiter vorne”.
                Das ist aber auch nichts, was man sich als Fan nicht sowieso schon denkt.

Wir spielen in der Regel 4-2-2-2, für die zentralen 2 Positionen im Mittelfeld kommt Stöger eher nicht in Frage und für die beiden anderen gibt es halt ziemlich viele Alternativen, die auch u.a. DBL spielen. Spielen wir 4-2-3-1 ist der 10er eher eine Art hängende Spitze (meist Baumgartner).
                Den 10er, wie ihn Stöger in Bochum spielt, gibt es im Nationalteam in der Form gar nicht wirklich finde ich.
                Man könnte also eventuell auch argumentieren, dass er nichts ins taktische Konzept passt.
                Gerade auf Baumgartner kommt auf der Position eine nicht unwesentliche Rolle beim Anlaufen zu. Auch das könnte ein Grund sein, warum RR Stöger hier nicht sieht. Und somit schließt sich der Kreis zu “Wir sehen auf der Position andere Spieler gerade etwas weiter vorne”.

ReinhardS ber was jetzt hier für eine Tragödie gemacht wird warum er nicht im Kader ist verstehe ich nicht ganz.

Kann ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich nachvollziehen.

Vielleicht sieht Rangnick in Stöger einfach einen Spieler, der nicht so gegen den Ball passt. Und bei unseren Gegnern Frankreich und Niederlande kann man ja im Vorfeld schon mal so antizipieren, dass wir da selbst nicht viel Ballbesitz haben werden, was Stöger schon mal einem Großteil seiner Stärke beraubt.

Am Ball ist er top, aber wie ist er gegen den Ball? Genau darauf könnte es als Underdog in den Partien gegen die Niederlande und Frankreich ankommen. Ob das dann ein komplettes K.o.-Kriterium für den EM-Kader ist, muss man Ende sowieso Ralle beantworten und auch verantworten.

Durch die vielen Ausfälle ist meine EM-Euphorie ohnehin fast dahin, irgendwelche Schwindligen haben uns ja teilweise schon als EM-Geheimfavorit bezeichnet. Das sah ich mit Alaba, X. Schlager usw. nicht und ohne sie schon mal gar nicht.

@ReinhardS @Ultimate84

Was ihr sagt stimmt ja auch, aber ist nicht das was ich meine. Das wir bessere haben stimmt, aber was ich meine ist doch, dass Stöger schon am Anfang der Saison gut performt hat und schon damals vor anderen Spielern nominiert werden hätte können/sollen. Hab ich schon letztes Jahr geschrieben, nur wurde Stöger hier nicht wahr genommen bis vor paar Tagen, Wochen wo die Gesamtscorer deutlich mehr auffallen als ak Saisonanfang. Ich war damals schon der Meinung, dass man ihn zumindest anschauen kann und eben dann so urteilen sollte ob jemand passt oder nicht. Nur weil Spieler X auf Position X bei seinen Verein spielt, heißt es überhaupt nicht, dass er automatisch auf jeder anderen Position nicht spielen kann. Wir sind hier nicht in Fifa Karrieremodus, wo er dann mit einen 50er Rating spielt. Er ist gelernter LF und hat es in seiner Profikarriere hin und wieder auch gemacht. Ich sage nicht, dass er das noch auf Top Niveau kann, aber da bei einen 4-2-2-2 (als linker 10er), 4-2-3-1 (als 10er, nur weil Baumgartner als hängende Spitze spielt, heißt nicht das es Stöger nicht auch kann) oder 3-5-2 / 3-4-1-2 (offensiverer 8er) die Rangnick spielen lassen hat, kann schon sein, dass man da Stärken/neue Positionen entdeckt. Ich sage sowieso nicht das er spielen hätte müssen, sondern einen Kaderplatz zwischen Platz 15-26 irgendwo und das hätte sich entwickeln können, nur wegen Vorurteilen seiner Spielart dies nie ausgetestet oder ihn eine Chance gegeben. Ljubicic als RV, Seiwald als RV, Baidoo als RV, Schlager als LV, Wolf als LV usw waren doch auch auf dem ersten Blick genauso Experimente (teilweise kurioser) und ich wüsste nicht was damals bei Ausfällen gegen einen Bankplatz gesprochen hätte. Das Cham nicht zum Team passt ist ja auch so, wurde getestet, war nicht passend und alles gut. Hat keinen geschadet und wurde zumindest ausprobiert. Ballo war ja auch nie dabei und ist jetzt im Trainingscamp, der hätte auch bei der U21 spielen können, genauso wie Lang damals (dort sind die 2 sogar in einer Führrungsrolle, schadet auch nicht). Das Ballo nicht zur EM fährt und das eher Perspektiv ist, ist ehh klar. Aber die Kosten/Nachteile für einen weiteren Platz im Trainingscamp für jemanden der europaweit zu den besten Scorer gehört auf seiner Position und schon seit Monaten ignoriert wird nicht so schwer sein. Zwar finde ich es nicht schlimm, dass er jetzt nicht dabei ist, sondern das er nie dabei war. 4-5 Möglichkeiten hat es gegeben und zu gewissen Zeiten hat es Ausfälle gegeben.

salzmann und glaubst du, dass Rangnick jetzt was anderes sagen würde, wenn er jetzt nochmal von Journalisten auf Stöger angesprochen werden sollte?

Jo, wenn man seine Antworten hinterfragen würde und nicht immer stehen lässt, dann schon. Ist jetzt nicht so selten wie ihr es darstellt, dass Trainer bei Rückfragen bisschen mehr Begründungen geben. Aber ja dafür ist es sowieso schon zu spät, meiner Meinung nach hätte es schon zur Quali-Zeit gefragt gehört.

chrischinger86 Durch die vielen Ausfälle ist meine EM-Euphorie ohnehin fast dahin, irgendwelche Schwindligen haben uns ja teilweise schon als EM-Geheimfavorit bezeichnet. Das sah ich mit Alaba, X. Schlager usw. nicht und ohne sie schon mal gar nicht.

das betrifft mich auch genau so! Wir haben die absolute Horrorgruppe und im besten Fall hätten wir mit dem besten Team gegen FRA u. NED überraschen können….. Polen ist und bleibt ja auch noch ein zacher Gegner!

mmh1
                      mit der Auslosung kann es im Worst Case auch sein, dass wir mit null Punkten wieder nachhause fahren. Würde die Rangnick-Hater in der Heimat sicher freuen, ist aber halt durchaus auch nicht unrealistisch, dass es so passiert

LeonLalicGOAT ja jeder hat Spieler die er gerne mal im Nationaltrikot spielen sehen will. Verstehe deine Meinung aber da gibts sicher auch andere Fälle.

In Summe sieht man eigentlich nur gut, wie breit unser potentieller Kader schon geworden ist. Früher haben wir nicht gewusst wie wir Spieler 18-23 auffüllen sollen und jetzt könnten wir vermutlich 30 Spieler mitnehmen und jeder hätte aufgrund diverser Ansichten und oder Statistiken die Berechitung zumindest mal “vorzuspielen” bzw. zeigen was man kann.

Ein Punkt noch zu Stöger: Er ist halt mit 30 auch nicht mehr der jüngste und RR will sicher einen Stamm formen, der auch in Blickrichtung WM 2026 zukunftsfähig ist. Und ja da wäre Stöger auch erst 32 aber in Summe (Alter/Bochum/Konkurrenten im MF) sprechen halt aktuell mehr Argumente gegen ihn als für ihn.

Wsl bin ich schon etwas late to the party aber hat schon wer diese ÖFB Doku von canal+ geschaut?

https://www.salzburg24.at/sport/fussball/lieben-und-helfen-ralf-rangnick-engagiert-sich-fuer-kinder-159133966

“Lieben und helfen” – Ralf Rangnick engagiert sich für Kinder
                            Trainer setzt sich für Chancengleichheit ein

Phasenweise verfügten fast die Hälfte der 80 Grundschulen in Leipzig durch die Stiftung über Patenschaften. Eine baute mit dem Geld einen Ninja-Warrior-Kurs, eine andere einen der Entspannung dienenden “Snoezelraum”, in dem in einer handyfreien Zone alle Sinne angesprochen werden sollen. Vernetzt hat sie Rangnick als damaliger Trainer und Sportdirektor bei RB Leipzig unter anderem mit den VIP-Gästen des Clubs. Er selbst unterhalte zwei Patenschaften, das aktuell in Leipzig tätige ÖFB-Trio Christoph Baumgartner, Nicolas Seiwald und den bei der EM verletzt fehlenden Xaver Schlager habe er ebenfalls dafür gewonnen. “Das Gespräch hat keine zwei Minuten gedauert, die waren sofort dabei.”

chrischinger86 Bin auch der Meinung, dass unsere Chancen nach den Ausfällen von Alaba,Schlager und Xaver Schlager auf ein Minimum gesunken sind! Woher dieser typische Österreich Optismus herkommt ist mir sowieso schleierhaft, hat typisch Austria! Verstehe auch nicht nach den konstant guten Leistung von Kevin Stöger, dessen Nichtberücksichtigung im Kader, war gestern im Rückspiel der Rele mit Düsseldorf der beste Mann am Platz und hauptverantwortlich für deren Aufstieg!! Zudem schätze ich ihn um Klassen stärker ein als Seidl und Kainz!

mmh1

Ich bin bei NED - AT am 25.06.24 in Berlin dabei. Mit 2 Partnern aus Holland und einem slowenischen Kollegen, der mich hoffentlich gegen die holländische Übermacht unterstützt.

LeonLalicGOAT Kann mir vorstellen, dass es Rangnick nun etwas wurmt, dass er ihn nie eingeladen hat. Jetzt ists wirklich etwas schwierig aber wer weiß, vl macht ers ja noch (ggf. auch erst in Richtung WM)?

ReinhardS bei Stöger und auch Friedl (wird ja auch gefordert, den hat sich Rangnick aber ein paar Lehrgänge lang angesehen) kommt außerdem hinzu, dass sie beide (Vize-)Kapitäne in ihren Vereinen sind.

Da ist jetzt viel Interpretation meinerseits dabei, aber gerade im erweiterten Kader für eine Großveranstaltung brauche ich eher keine sendungsbewussten Häuptlinge. Da nehme ich doch lieber junge Motivierte, die dankbar über die Chance voll mitziehen.

Habe ein Tickst für Österreich gegen Niederlande zu verkaufen. Kategorie 1. Bei Interesse einfach melden! 😄

Bulli13 hast du es noch?
                              Und wenn ja was is Kategorie 1?