Großartige Euphorie ist bei mir noch keine ausgebrochen, wenn man es nüchtern analysieren will: man hat halt den Pflichtsieg eingefahren, den man sowieso einfahren muss wenn man ansatzweise an das Achtelfinale denken will. Wäre der nicht gelungen, dann gäbe es auch keine sportlich nachvollziehbare Berechtigung dafür.
Der Schachzug mit Alaba als zentralem Spieler einer 3er Kette war dann tatsächlich gut gewählt von Foda, ich habe das anfangs eher kritisch gesehen. Fand uns aber in der Restverteidigung gar nicht mal so souverän, 2. HZ gab es da etliche Räume für die Mazedonier, die hatten halt nicht ansatzweise die Qualität das auszunutzen.
Alaba war da mitunter auch nicht immer sattelfest in der Defensive, aber unser Medien sind jetzt so euphorisch dass sowieso alles super ist und solche Sachen nicht der Rede wert. Ich fand Alaba auch weit nicht so überragend, wie es jetzt wieder überall geschrieben wird. Er war aber natürlich einer unserer besten Spieler, aber so überragend für mich auch nicht.
Zu unserem Andi noch ein Satz: solide, er hatte teilweise aber überhaupt keinen Platz mehr, vor allem 2. Hz. Da ist Hinteregger oft aufgerückt, Alaba detto und Sabitzer war auch oft auf links. Da haben wir uns in einigen Szenen oft selber den Platz zum Spielen genommen. Bei seinen tiefen Läufen hat er, anders als bei uns, auch nie einen Ball in die Schnittstelle bekommen.
Der Gradmesser wir Holland, danach kann man abschätzen wie weit wir wirklich sind.
Aber es soll Schlimmeres geben als ein Auftaktspiel bei einer EM zu gewinnen, also Freude ist natürlich erlaubt ☺
Fand abschließend das Foda Interview nach dem Spiel recht sympathisch!