Ich bin der Meinung, dass man das Ganze weder komplett positiv noch komplett negativ sehen sollte. Ja, die Elfer waren natürlich zwei zusätzliche 100%ige, aber der Druck 'Champions League, ich kann mein Team in Führung schießen/die Partie mit 2:0 für uns klarmachen' ist für solche jungen Burschen enorm. Absolut kein Vorwurf an Karim oder Luka.
Was mich aber abseits des geschichtsträchtigen Elfer-Dramas brutal gestört hat, war der Umstand, dass es für uns in 40 Minuten Überzahl aktuell nicht möglich ist, gegen ein erfahrenes Spitzenteam, das hinten zumacht, mehr als ein, zwei Chancen zu kreieren. Da fehlen ein Berisha, Koita oder Juno schon extrem, die einfach sehen, wer in den freien Raum startet oder die - wie Solet, nur präziser und schärfer - auch mal abziehen hätten können (von einem Spieler mit der Qualität eines Szobo red ich da schusstechnisch gar nicht ... seufz).
Wöber ist ein eigenes Thema, der ist durch seine aktuellen Leistungen ohnehin gestraft genug. Aber hinten wird sich Jaissle sicher was überlegen müssen, weil Piatkowski ist leider noch nicht so weit (erinnert mich an die erste Zeit von Kristensen) und Solet hätte man gestern eigentlich am Ende rausnehmen müssen. Der war konditionell bereits nicht mehr im roten Bereich, sondern weit drüber.
Sevilla hat das dann zu zehnt brutal clever gemacht und genau so gespielt, wie es viele Bundesliga-Teams gegen uns praktizieren. Auch da tun wir uns jedes Mal extrem schwer und entscheiden viele Partien erst am Ende durch unsere bessere Kondition. Diese Kraft hat Sevilla gestern in der zweiten Hälfte gespart und uns dann - wie auf Kommando - plötzlich phasenweise gefährlich überrascht.
Aus solchen Partien lernt man extrem viel. Zudem ist in der Gruppe noch alles "auf Anfang". Spielverlauf und Elfer hin oder her, lieber gegen den spanischen Tabellenführer mit einer solchen Performance unglücklich nur einen Punkt holen, als im Endeffekt komplett mit leeren Händen nach Hause fahren, was gestern ebenso im Bereich des Möglichen gewesen wäre.
Ein "Wie kann man so ein Spiel nicht gewinnen, ihr Versager!" ist ebenso unangebracht wie "Besser geht's nicht. Ich bin voll zufrieden." Am Ende steht ein Punkt nach einem CL-Auswärtsspiel in Spanien auf der Habenseite. Und das ist gar nicht mal so übel ...