Jetzt ist es wieder Zeit für ein paar Gedanken meinerseits aus der Stadionperspektive. Mein MotM ist Jerome. Seine letzten Jahre sind wirklich wie eine Achterbahnfahrt. Am Anfang der ersten Saison unter Jesse sahen ihn einige als unseren besten IV. Da bekam er ja sogar gegenüber Andre den Vorzug in der CL gegen Liverpool. Doch mit Andres phönixhaften Comeback kam Ongis tiefer Fall. Dann kam die extrem erfolglose Leihe zu Genua und ab da wollten ihn spätestens 99% der Fans (mich eingeschlossen) einfach nur mehr verschenken. Doch, wie wir heute wissen, kam alles anders als gedacht. Jerome wurden diesen Sommer nicht abgeben und kümmerte sich vorerst einmal ums Aufwärmen der Tribünensitze. Aber als Not am Mann war, war er bereit. Wie auch schon gegen Rapid, war das heute wieder eine blitzsaubere Leistung. Wirklich beeindruckend. Extrem abgeklärt. Das war so wirklich nicht zu erwarten, aber es sei ihm wirklich vergönnt. Es spricht wirklich für ihn, dass er nach dieser schwierigen Zeit immer noch so für unseren Verein hineinhaut.
Nicht nur Jerome verdient heute großes Lob, sondern unsere gesamte Defensivabteilung. Die ganze Viererkette hat heute einen sehr guten Job gemacht und ihre Aufgaben wirklich sehr souverän erledigt. Andi hat mich besonders in der 1. Hz überzeugt, wo wir ja teilweise einige Probleme hatten. In dieser Phase ist mir aufgefallen, dass wir vermehrt über seine linke Seit gespielt haben. Erst mit der Zeit drehte dann auch Rasmus auf. In der 2. Hz fiel er mir dafür dann positiv auf. In solchen Spielen ist er normalerweise eh immer top. Er ist einfach ein richtiger Fighter und Leader uns somit extrem wichtig fürs Mannschaftsgefüge. Es ist wirklich so geil, wie er den Fans immer einheizt. Jetzt noch zum vierten Mann in der Kette, also zu Wöber. Als ich die Aufstellung gesehen habe, war ich mir noch so sicher, ob es so eine gute Idee ist, ihn ohne Matchpraxis ins kalte Wasser zu werfen, aber im Nachhinein kann man wirklich sagen, dass Jaissles Plan voll aufging. Heute hat Max wie ein Abwehrchef gespielt. Seine Luftzweikämpfe sind mir heute besonders positiv aufgefallen. Außerdem war sein Spielaufbau heute auch besser als in seinen letzten Partien. Da waren schon einige gute lange Pässe dabei. Anscheinend hat ihm die Pause physisch, sowie psychisch gutgetan. Hoffentlich kann er jetzt dieses Niveau halten. Ich wünsche es ihm (und uns).
Bis zum ersten Elfer fand ich Lille stärker als erwartet. Die haben uns in dieser Phase richtig gefordert. Einen Teil hat da sicher unser Mittelfeld beigetragen. Bis zur 30. Minute ging mir ein wenig die körperliche Präsenz ab. Nici, Brenden und Luka, den ich heute am schwächsten fand, waren da irgendwie nicht so richtig in der Partie drinnen. Komisch fand ich, dass Sucic heute über links und Seiwald über rechts agierte. Zum Glück wurde unser Spiel nach dem Tor deutlich besser, genauso der Großteil der Spieler. Auch Mo darf man nicht vergessen. Zu Beginn hatte er einige Schnitzer. Ein bisschen zwischen Genie und Wahnsinn, doch besonders in der 2. Hz lieferte er wieder eine Spitzenleistung ab und zeigt abermals, warum er so wichtig für uns ist.
Leider konnten wir unsere Elferquote von 3 Strafstößen pro Spiel nicht halten, da gibt es noch Verbesserungspotential. Aber 2 Elfer sind auch nicht zu vernachlässigen. 👨 Mit Karims Speed hat wirklich so gut wie jeden Abwehrreihe große Probleme. Wirklich beeindruckend, wie viele Elfer er herausholt. Zum Glück verwandelt er sie mittlerweile auch.
Zu Köhn. Das Tor ging auf seine Kappe, ansonsten bin ich mit seiner Leistung wieder zufrieden, auch wenn seine langen Bälle heute glaube ich ein wenig unpräziser als sonst kamen. Toll fand ich, dass er sich nach dem Gegentor nicht verunsichern ließ. So muss ein Einser sein!
Jaissle hat wirklich einen top Job gemacht und unsere Defensive stabilisiert und sehr trocken die 3 Punkte eingefahren. Das kennt man eigentlich gar nicht von uns. Da muss man ihm wirklich extrem dankbar sein. 4 Punkte nach 2 Spieltagen in der CL. Wir sind Tabellenführer!😍
Aja, bevor ich es vergesse: Wöber = Freistoßgott