Ultimate84 Ja, zu den Nachteilen der Raute zählt sicherlich die Anfälligkeit gegen flügellastige Offensivsysteme. Dagegen muss man im Mittelfeld geschlossen und zügig verschieben, wogegen wiederum gut vorbereitete Spielverlagerungen ein probates Mittel sind.
Aber wie Jaissle gerne sagt, man will in der Champions League mit jeder Halbzeit dazulernen - und tut das aus meiner Sicht auch wirklich in beeindruckender Art und Weise:
Wolfsburg spielte ja schon vor zwei Wochen sehr flügellastig und darauf war man schon ganz anders eingestellt als noch gegen Sevilla. Wie von uns auf der PPP besprochen, wurden die gegnerischen AV im Aufbau von unseren Achtern gestellt. Dadurch kommt der AV schon einmal nicht ständig in diese 2 vs 1-Situationen. Nutzt der Achter dann auch noch seinen Deckungsschatten und läuft mit gutem Timing diagonal an, wird der Angriff am Flügel festgenagelt.
Ich habe aus dem Hinspiel ein paar Szenen im Hinterkopf, wo wir Probleme nach Seitenwechseln bekamen (oder bekommen hätten können). Dagegen sollte man meiner Meinung nach die Raute defensiv noch etwas flacher ausführen, um noch schneller Zugriff herstellen zu können. Sprich größere Abstände zwischen Sechser und Achter, dafür der Zehner tiefer. Dann ergibt sich im Mittelfeld ein Zick-Zack (wie auch im 4-4-2, wenn gut umgesetzt), das den Raum gegen alle Optionen gut abdeckt.
Kohfeldts 3-4-3 (3-4-2-1) vom Leverkusen-Spiel war aus meiner Sicht übrigens nicht wegen der Struktur gefährlicher über außen. Auch in van Bommels 4-2-3-1 gab es eine doppelte Flügelbesetzung plus einen Unterstützer aus dem Zentrum. Nur spielten van Bommels Flügel jetzt als Außenverteidiger.
Es ist schwierig aus nur einem Spiel da große Schlüsse zu ziehen, aber ich würde sagen, dass Kohfeldt eine auf dem Papier defensivere Staffelung (OM --> ZIV) offensiver besetzt.