Mir ist es eigentlich auch zu billig, das jetzt nur auf die letzten paar Runden zu schieben.
Es gab auch zuvor genug Grottenspiele, die man knapp halt gewonnen hat. Da hat man nocht argumentiert, dass es Klasse ist auch solche Spiele zu gewinnen und was wohl erst passiert, wenn wir mal gut spielen.
So, richtig gute Spiele in der Liga? 2x Sturm, Ried daheim, Rapid mit Abstrichen, Lask
Wattens, Austria Wien 2x , Admira 2x , Altach, Hartberg, KlaFu daheim (danke Pink nochmal) waren teilweise derselbe spielerische Mist, nur dass wir da halt zumindest den Großteil gewonnen haben.
Man macht es sich also zu einfach, jetzt zu sagen das ist eine kurzfristige Krise. Ich glaube, und da wird sicher Gegenwind kommen hier (aber ich sehe das eben so), dass wir unterm Strich zwar natürlich wieder haushoher Favorit sind in der Liga, aber auch nicht "so gut" wie es womöglich der tabellarische Vorsprung darstellen mag. Da waren einfach wie bereits erwähnt, genug Runden dabei, wo schon auch Glück dabei war. Zwar nie richtig unverdient, aber auch oftmals alles andere als souverän. Wir werden aber trotzdem Meister werden, das will ich damit gar nicht sagen. Aber vielleicht sind wir auch nicht SO gut, wie es viele nach dem Start gedacht haben. Was bei dem Umbruch ja auch mal passieren kann.
In der CL hat man das Momentum in den ersten 3 Runden ideal ausgenutzt, ist jetzt aber (was zu erwarten war und kein Vorwurf ist) am Boden der Realität angelangt.
Relativ offensichtlich ist: wir können keinen Gegner druckvoll bespielen, der hinten dicht macht. Mit Ausnahme Ried in der Liga daheim. Sturm und der Lask wollten jeweils einen offenen Schlagabtausch und mussten das mit Toren nach Umschaltmomenten büßen. Hätten die auch nur gemauert, wer weiß ob wir 9 Punkte gemacht hätten.
CL: kein Tor aus einer Ballbesitzphase, das einzige Tor aus dem Spiel gegen Wolfsburg ein klassischer Umschaltmoment. Der Rest alles Elfer, Corner und Freistöße.
Also: als man noch trotz Unspielen gewonnen hat, hat Jaissle es anscheinend laufen lassen, ohne zu erkennen dass wir vielleicht strukturell ein Problem in unserem Spiel haben gegen destruktive Gegner. Dass in der Liga 90% so gegen uns spielen, könnte man aber wissen.
Jetzt wird man auch nichts mehr graviernd ändern können, vielleicht liegt es auch wirklich größtenteils an der Frische, keine Ahnung. Das weiß der Staff besser, der sieht die Jungs auch im Training.
Aber worauf will ich final hinaus: man sollte es sich als Jaissle und Co. nicht zu leicht machen und das als ein paaar erwartbare Hopplas abstempeln, sondern (was man wohl eh macht) den ganzen Herbst und die Spiele analysieren. Dann wird man schon erkennen (müssen), dass der Kick in eigenem Ballbesitz einfach teilweise ziemlich ideenlos ist und sich mittlerweile die Gegner darauf eingestellt haben. Für die eigene Weiterentwicklung kann das durchaus auch etwas Positives mitbringen.
Ich hoffe einfach, dass das gegen Sevilla gut geht. Wenn man das versaut, kann das einen echten mentalen Knacks geben (weil im Hinterkopf haben die garantiert die beiden letzten Spiele, wo auch viel mehr drin war) und wenn man im Worst Case Europa ganz verspielt, wird man schauen wie motiviert ein paar der Absprungkandidaten (Karim, Mo) dann noch sind mit ausschließlich Liga.
Soll nicht zu negativ klingen, wollte halt ein paar Gedanken bisschen unsortiert frei raus niederschreiben. Gibt bestimmt Punkte, die man anders sehen kann. Rein ergebnistechnisch ist das trotz heute ja NACH WIE VOR ziemlich überragend, das muss man natürlich schon bedenken und das sehe ich auch so.
Ergänzend: dass wir nach wie vor ein Torwartproblem haben, kann man bei allem Respekt auch nicht mehr leugnen. Gegen Lille, als Wöber auf der Linie klärt, hat Köhn ja auch schon wieder gepatzt. Das jetzt in einer Regelmäßigkeit inklusive offensichtlicher Heisltore, dass es so auch nicht weitergehen kann.