Sunderland hat eine baldige Trainerentscheidung angekündigt. Gesprochen haben sie wohl auch mit Struber.

Topkandidat dürfte aber Pascal Jansen sein, der zuletzt Alkmaar trainierte

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/fc-trainersuche-spitzt-sich-zu-was-laeuft-mit-heiko-herrlich-807583

Oder führt die Spur zu Gerhard Struber (47)? Der Österreicher passt mit seiner Vita haargenau ins Anforderungsprofil. Als RB-Zögling – trainierte sowohl die Jugend als auch die Profis von RB Salzburg, RB New York und das Farmteam FC Liefering – steht Struber für mutigen Pressing-Fußball. Er selbst beschrieb seine Idee vom Fußball einmal so: „Ich bin ein Trainer, der sehr proaktiv spielen lässt und in jeder Phase des Fußballs Antworten parat hat – nicht nur, wenn es gegen den Ball geht.

Seine Philosophie deckt sich also mit der Kölner Spielidee. Zudem hat er durch seine Arbeit in der Nachwuchs-Akademie von Red Bull Salzburg genügend Erfahrung mit der Entwicklung junger Talente. So war er maßgeblich an der Entwicklung von Bayern-Star Dayot Upamecano, sowie der Ausbildung der beiden Leipzig-Profis Xaver Schlager und Nicolas Seiwald beteiligt – nur um ein paar Beispiele zu nennen. Struber wäre ablösefrei zu bekommen, nachdem er im April bei RB Salzburg entlassen wurde.

Der Serienmeister hatte zuvor einen Fünf-Punkte-Vorsprung auf den späteren Meister Sturm Graz verspielt und war im Halbfinale des österreichischen Pokals gescheitert. Zu wenig für die hohen Ansprüche des Dosen-Konzerns. In möglichen Verhandlungen mit dem Österreicher könnte Christian Keller gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn Struber hat denselben Berater wie Florian Kainz (31). Der Kapitän, der überraschend für die EM nominiert wurde, hat sich noch nicht zu einer FC-Zukunft bekannt.

    salzmann Er selbst beschrieb seine Idee vom Fußball einmal so: „Ich bin ein Trainer, der sehr proaktiv spielen lässt und in jeder Phase des Fußballs Antworten parat hat – nicht nur, wenn es gegen den Ball geht.

    was darf Satire 🧔

    salzmann

    https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/fc-trainersuche-spitzt-sich-zu-gerhard-struber-ploetzlich-favorit-807583

    Nach Informationen von EXPRESS.de war Keller zuletzt sogar in Salzburg. Angeblich wurde mit dem Berater über die Zukunft von Florian Kainz (31) am Geißbockheim gesprochen. In den Verhandlungen mit dem Österreicher könnte Keller aber gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn Kainz hat den selben Berater wie Trainer Struber

    FC-Kapitän Kainz, der überraschend für die EM nominiert wurde, hat sich bis jetzt noch nicht zu einer FC-Zukunft bekannt. Vielleicht gibt es in den nächsten Stunden ja den Doppel-Ösi-Knaller beim FC: Struber wird neuer Coach und Kainz bleibt auch in der 2. Liga. Nach Informationen von EXPRESS.de ist Berater Böhm am Montag (10. Juni) in Köln zu weiteren Gesprächen.

    mittlerweile wurde der Artikel geupdated. Man soll sogar schon in Salzburg gewesen sein. Würde übrigens auch den Flug von Köln nach Salzburg erklären, der letztens im Flieger Spekulationsthread gepostet wurde

    können die in Köln ja nicht ernst meinen lol. Wenn der Salzburg so gegen die Wand fährt, was wird der wohl für einen SuperGAU in Köln auslösen, Abstieg in Liga 3 ?

      Auweh, hab grad meinem Kölner-Spezl eine unangenehme Nacht beschert, nachdem er sich über Struber erkundigt hat und ich ihm den Link zum Thread geschickt habe. 👨

      https://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/1-fc-koeln-gerhard-struber-wohl-favorit-auf-das-traineramt-807958

      Nach Rundschau-Informationen weilt Strubers Berater Thomas Böhm zu Wochenbeginn in Köln – vermutlich, um letzte Details zu klären. Auf Anfrage dieser Zeitung wollte sich Böhm, der auch die Interessen von FC-Kapitän Florian Kainz vertritt, nicht äußern. Der dem Vernehmen nach kürzlich in Salzburg weilende FC-Sportchef Christian Keller war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

      Würde mich für Struber freuen, wenn das klappt. Ist zwar eine schwierige Situation in Köln mit der Transfersperre bis Anfang 2025, aber dadurch wird die Erwartungshaltung auch nicht maximal hoch sein (können).

        Alex Köln konnte bisher alle Leistungsträger trotz Abstieg halten.

        Jeff Chabot sagt nein … und Schwäbe demnächst auch

          chrischinger86
          Chabot ist der einzige.
          Schwäbe will Köln auch abgeben, nicht nur er will weg.
          Dafür haben Hübers, Thielmann und Martel unter anderem verlängert. Selke steht auch vor dem Abschluss. Das sind vier Schlüsselspieler.

          Chriti12 Freut mich für Strubsi. Hoffe, er funktioniert dort auch ganz gut und macht noch eine nette Karriere wie Letsch, Zeidler, etc.

          Außerdem ist er uns noch ein Interview schuldig, in welchem er seine Sichtweise und Erlebnisse in Salzburg darlegt.

            mbonheur Außerdem ist er uns noch ein Interview schuldig, in welchem er seine Sichtweise und Erlebnisse in Salzburg darlegt.

            Irgendein BILD-Redakteur wird ihm das schon entlocken können.

            BULLEN-DIVEN AUßER RAND UND BAND – Deshalb scheiterte Effzeh-Neo-Ösi beim Brause-Klub

            Medial ist Köln auf jeden Fall eine ganz andere Nummer im Vergleich zu all seinen bisherigen Trainer-Stationen. Mit Kölner Express und Kölner Stadt-Anzeiger hat man zwei Tageszeitungen, die wirklich sehr detailliert (und teils auch boulevardesk) über den Klub berichten. Dazu natürlich noch die Bild.

            Da kann man nur hoffen, dass vor allem der Start gut gelingt, damit er wenigstens etwas Ruhe hat. Ansonsten kann es für einen FC-Trainer auch schnell mal ungemütlich werden.