AlexRodriguez War es eigentlich Zufall, dass wir in den 90er Jahren soviele wirklich gute Torhüter hatten oder war damals die Ausbildung eine andere?
Eher pauschal jetzt: ich würde sagen, dass es Zufall war. Weil egal welche Sportart, die positiven Ausreißer nach oben, also bis hin zur Weltklasse, sind eigentlich durch die Bank “Einzelfälle”, und nicht weil das jeweilige System dahinter so super ist 🤔
Das “Problem” Torhüterausbildung betrifft aber alle und nicht nur den Verband, da kann man vermutlich die Vereine auch nicht frei von jeder Schuld sprechen. Wenn ich mir als Parameter das Torhütertraining von so vor ca. 6 Jahren ansehe, wo ich selber noch Trainer war (und das war eigentlich höchster Jugendbereich), dann weiß ich heute schon, wieso aus dem ein oder anderen talentierten Jungen dann doch nicht viel geworden ist. Das war überspitzt formuliert ein bisschen Bälle aufs Tor schießen.
Wobei spätestens ab dem LAZ muss man dann natürlich den Verband auch in die Pflicht nehmen, Akademie dann sowieso.
Bei den Torhütern in den 90er, die du wohl meinst (Konsel, Wohlfahrt, Konrad?) , war sicher auch der persönliche Wille, so gut zu werden und vielleicht die Extrameile zu gehen, entscheidend. Aber sicher nicht die tolle Ausbildung im Vergleich zu heute. Die 3 genannten waren aber auch noch richtige “Typen” 😊