Ich hätte nicht damit gerechnet, dass Rapid den Zoki gerade jetzt raushaut… (apropos: schade für die paar im Kicktipp-Spiel, die den Trainerrausschmiss bei Rapid getippt haben, aber A Lustenau leider 2 Tage früher ihren Trainer beurlaubt haben).
Auf der einen Seite habe ich es schon nicht verstanden, wieso sie nicht schon nach der Saison 22/23 den Zoki durch einen anderen ersetzt haben (zu diesem Zeitpunkt hätte ich es verstanden).
Aber gerade jetzt den Zoki zu entlassen, wo grundsätzlich der Spielstil von Rapid wirklich gut ist, verstehe ich absolut nicht. Ja ok, die Ergebnisse passen definitiv nicht, aber was bitte kann der Trainer dafür, wenn die Stürmer den Ball einfach nicht ins Tor bekommen.
z.B. gegen Hartberg in der letzten Runden hatte Rapid 23 Schüsse und 12 davon aufs Tor - Hartberg hingegen nur 1 Schuss aufs Tor. Wenn ich mir die Stats der letzten paar BuLi Runden von Rapid anschaue, waren die Offensiv-Statistiken immer sehr gut und das spricht definitiv für eine gute Trainerleistung - aber alles auf einen Burgstaller zu setzen, ist dann eben zu wenig und da kann der Trainer auch nichts dafür, wenn die anderen paar Hansln da vorne des Runde nicht ins Eckige bringen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kulovits da etwas positives bewirken kann die nächsten paar Spiele bis zur Winterpause. Und die Nachfolger-Kandidaten werden dann auch selbst sehen, das da Barisic vielleicht schon das Maximum aus dieser Truppe herausgeholt hat (und einfach das Spielglück/die Kaltschnäuzigkeit vorm Tor gefehlt haben).
…und weil ich in der Presse was von Markus Schopp als “möglichen” Nachfolger gelesen habe: Erstens glaub ich gar nicht, dass er eine Ausstiegsklausel im Vertrag hat, dass er im Winter zu Rapid wechseln kann und zweitens schätze ich den Schopp so klug ein, dass er erst dann wechselt, wenn er ein gutes Angebot aus dem Ausland bekommt und schon gar nicht zu Rapid (da kannst im Endeffekt nur verlieren).
Schlussendlich, schade um den Barisic - iwie war er mir immer sehr sympathisch (und das als Rapidler, das muss was heißen).