deathwing
Mal im Ernst: Ich bin im Allianzstadion zumeist im Gästesektor, und zwangsläufig hört man dort die West nicht so laut. Aber beim Cupspiel vor 2,5 Jahren, als Bernede seinen ersten Schienbeinbruch erlitt, war ich mit einem Bekannten auf Höhe Mittelauflage. Das war immerhin ein Cupspiel gegen den zweitschlimmsten Gegner, es ging mit 9-11 Spielern in die Verlängerung und man war bis etwa zur 119ten Minute mit einem Unentschieden knapp an der Sensation dran. Allerbeste Voraussetzungen also für eine heiße Stimmung. Ich war damals aber tatsächlich ziemlich enttäuscht. Ich hätte mir dort aufgrund der tausendfach beschriebenen tollen Atmosphäre viel mehr erwartet. Im Prinzip kam es mir vor wie ein Auftritt der Fischerchöre, bei dem der Gotthilf Fischer das Liedbuch vergessen hatte und deswegen jedes Lied 10 Minuten zu lang singen ließ. Monotone Singerei, ohne wirklich Stimmung zu verströmen.
Wenn ich da wegen der argen Stimmung als Schiedsrichter überfordert bin, dann sollte ich an der Schwäche arbeiten oder mit dem Pfeifen aufhören. Bei einem Wiener Derby mag die Stimmung ja aufgeheizter sein, aber gegen uns damals fand ich das echt nicht sonderlich arg. Ich glaube, da wurde irgendwann mal ein Mythos geboren, der in Wahrheit nicht der Realität entspricht. Schon klar, es ist mehr los als bei Admira gegen Hartberg, aber es ist nichts, was nicht auszuhalten wäre.