Mit einem starken Herbst spielte sich Austria Klagenfurts Sinan Karweina in die Auslage. Genauer gesagt auf die Liste des deutschen Zweiligisten Hansa Rostock - dieser hat den Bundesliga-Topscorer nämlich auf der Scouting-Liste stehen.
Die Konkurrenz | Bundesliga 2022 und 2023
chrischinger86 hätte mir gedacht, dass es da bessere Interessenten gibt. Wobei vielleicht ist das ja eh der Fall
Auch alle Spieler? Die Gerüchte um mögliche Abgänge von Leo Querfeld, Nicolas Kühn und Marco Grüll halten sich hartnäckig. Klauß verweist auf Sportchef Katzer, sagt nur: „Ich gehe davon aus, dass in der Rückrunde alle bei uns sind, ich habe nichts Gegenteiliges gehört.“
Weshalb Klauß nicht mit Neuzugängen rechnet, sie auch nicht fordert - obwohl Grün-Weiß weiter Reservisten abgibt, den Kader verkleinert: Nach Patrick Greil (Sandhausen) wurde gestern auch der Abschied von Ante Bajic offiziell. Der 28-jährige Flügel wechselt nach eineinhalb glücklosen Jahren mit nur 5 Toren in 45 Partien für Rapid nach Ried zurück. Auch für Aleksa Pejic wird ein Abnehmer gesucht - bislang vergebens
Neue Spieler? Fehlanzeige, Peter Michorl und Thomas Goiginger (beide LASK) sind kein Thema
Jetzt äußert sich der Dinamo-Trainer Sergej Jakirovic zu einem möglichen Deal. Angesprochen auf den Bosnier verkündet er, dass dieser nur in Betracht kommen würde, wenn der aktuelle Rechtsverteidiger Moharrami den Klub verlässt. “Geht er nicht, kommt kein neuer Abwehr-Spieler”, macht er eine klare Ansage.
Ein Wechsel dürfte also nicht ganz vom Tisch sein. Dass Gazibegovic Thema in Zagreb ist, wird nicht dementiert.
Der Bosnier ist bis 2026 an Sturm gebunden, eine Ausstiegsklausel in Höhe von zwei Millionen Euro dürfte aber bestehen.
- Bearbeitet
“Mit David Affengruber bin ich in guten Gesprächen”, berichtet Schicker, “wir werden sehen, ob es eine Einigung gibt, und ob das noch in der Vorbereitung passiert oder nach der Transferzeit.”
Hierländer wiederum ist bereits in seiner achten Sturm-Saison. Im Vorjahr verlängerte der 32-Jährige Mitte Februar um eine Saison. Auch diesmal soll erst nach der Transferzeit entschieden werden, wie es weitergeht
Mit Otar Kiteishvili und seinem Berater laufen Gespräche. Ein “super Austausch”, wie Schicker versichert. Ob diese Verhandlungen in einem neuen Vertrag münden oder nicht, erscheint allerdings ergebnisoffen.
Kiteishvili heuerte im Sommer 2018 in Graz an, verlängerte 2021 um weitere drei Jahre. Ende März wird er 28 Jahre alt. Sollte er - noch dazu ablösefrei - noch einmal eine andere Herausforderung angehen wollen, wäre aus seiner Sicht der Zeitpunkt natürlich günstig.
“‘Kite’ ist jetzt in einem Alter, in dem er das einfach noch ein bisschen offen halten möchte”, verdeutlicht Schicker, “ich verstehe die Spielersituation natürlich auch. Er ist sehr lange hier und möchte sich noch ein bisschen anschauen, wie der Markt reagiert, wenn als Vertragsende der 30. Juni dasteht.”
Offene Personalien gibt es zudem weitere, hier hat es Sturm jedoch großteils selbst in der Hand. Bei den Leihspielern Dimitri Lavalee und Javi Serrano besitzt Sturm eine Kaufoption.
Bei Leih-Goalie Kjell Scherpen wiederum sind die Gespräche, ihn nach seinem Kreuzbandriss für die kommende Saison abermals von Brighton auszuleihen, weit fortgeschritten.
Auch der Vertrag von Niklas Geyrhofer läuft aus, Sturm kann den Vertrag des Innenverteidigers jedoch per Option um ein Jahr verlängern.
Der 23-Jährige ist ein heißer Kandidat für eine Frühjahrs-Leihe. “Sollten wir ihn verleihen, werden wir die Option logischerweise auch ziehen”, stellt Schicker klar.
Eigentlich einiges offen bei Sturw.
- Bearbeitet
Der LASK hat Valon Berisha verpflichtet.
Nicht schlecht, Sturm wieder mit kreativer Torwart-Wahl und Valon wieder in Österreich.
Krone Headline nach der letzten Runde: “Zulj und Berisha beenden Salzburg Dominanz”
chrischinger86 bisschen klein halt
- Bearbeitet
mbonheur dass er für uns aktuell gut genug ist, spricht aber nicht für uns
Bin gespannt ob der beim LASK über die Rolle des Ergänzungsspielers hinauskommt.
- Bearbeitet
HunglikeHodor wenn er fit ist, denk ich schon. Australia und Austria ist sein Level