HunglikeHodor
Die Kaderplanung von Rapidist doch genauso hinig. Die geben auch jeden Spieler der Erfahrung hat ab und behalten nur die Ladenhüter wie Schick und Knasmüllner. Wenn das so weitergeht ist das nächstes Jahr eher ein Rapid II+ als ein Punkterbringer im EC… einen Burgstaller kannst ja jetzt ohne fixem EC vermutlich auch vergessen. Den können sie sich wohl ned leisten, bzw wär es sehr riskant.
Bisher sind die Abgänge von Grahovac, Greiml, Arase und Schobesberger fix, wobei man bei keinem der 4 genannten eine Ablöse erhielt. Verlängert hat man stattdessen mit Schick. Dazu läuft noch der Vertrag von Stojkovic aus. Das wäre der nächste ablösefreie Verlust. Denn auch Stojkovic kann Rapid eigentlich ned intern nachbesetzen. Nach einem mickrigen Transferplus von unter 1,5 Millionen in der Saison 21/22, stehen also auch jetzt noch keine Einnahmen auf der Habenseite. Da Rapid aber sehr stark von den Transfererlösen abhängig ist, wird man wohl oder übel Spieler wie Ljubicic verscherbeln müssen. Was dann die Kaderqualität aber weiter vermindert. Einen gleichwertigen Ersatz wird sich Rapid aber ned leisten können. Mit Petrovic ist ein weiterer solider Spieler mit zumindest ausreichend Erfahrung mit einem Kreuzbandriss schwer verletzt. Der einzige Neuzugang bisher ist Kerschbaum vom Absteiger Admira. Der fehlt aber auch schon seit einem Monat verletzungsbedingt.
Rapid bräuchte also dringend das Geld aus Spielerverkäufen UND das Geld aus dem EC um den Kader nach den vielen ablösefreien Abgängen (und den verscherbelten Spielern im Winter) wieder zu verstärken. Auf einen Einzug in die Conference League zu spekulieren wäre aber sehr sehr riskant. Auf der anderen Seite wird man es schwer haben einen Kader zusammenzustellen der es auch wirklich in den EC schafft, wenn man die Millionen nicht einplant.
Alles in allem eine wirklich bescheidene Situation in der sich Rapid befindet. Klar wurde sie hier in diesem Forum, mit Blick auf die lange Liste der 2022 auslaufenden Verträge, von Teilen schon vorhergesagt, aber, dass Rapid nur 5 wird, das war höchstens ein Wunsch als eine seriöse Betrachtung.
Wenn Rapid also im Playoff gegen die WSG oder den LASK verliert, dann werden sie wohl Grüll und Ljubicic verscherbeln müssen um das finanzielle Loch zu stopfen. Außer es findet sich wirklich noch irgendein blinder Verein der für Demir 5-7 Mios zahlt….