Alex
Wenn man bedenkt, mit welcher (geringen) Vorerfahrung Köhn zu seinem Job als Nummer 1 bei uns angetreten ist, fand ich ihn bislang eigentlich absolut überzeugend, aber vielleicht habe ich meine Erwartungshaltung auch nur einfach gut den Gegebenheiten angepasst und nicht zu viel verlangt. Die paar Böcke von Köhn hätten einem anderen, routinierteren Torhüter genauso passieren können. Und gerade die Anfangsphase von Köhn war dermaßen stark, dass ich es kaum glauben konnte, wie man so einen Torhüter intern im Verein bislang nicht fördern konnte. Und zur Einordnung: Ich war jemand, der es zunächst stark kritisiert hat, dass wir mit dem Duo Köhn/Mantl in die Saison gingen. Sprich: Ich hatte keine positiv vorgefertigte Meinung zu der Zusammensetzung des Personals auf dieser Position, was umso mehr für Köhns Leistungen spricht, wenn er mich dennoch innerhalb weniger Monate so sehr von sich überzeugen konnte.
Ich habe also keine Ahnung, warum du Köhn nicht vollends überzeugend findest, aber ich könnte deine Argumentation wahrscheinlich ohnehin nicht verstehen. Wenn man nicht komplett falsche Vorstellungen davon hat(te), was ein Köhn auf die Schnelle im Vergleich zu Stankovic für eine Verbesserung darstellen kann, dann kann man bislang mMn nicht ernsthaft enttäuscht sein, sondern muss viel eher überrascht darüber sein, wie gut das mit ihm funktioniert. Köhn ist fußballerisch besser als Stankovic, besser im Mitspielen und Antizipieren, besser bei hohen Bällen. Und zuletzt gegen die Bayern hat er auch gezeigt, dass er als Shotstopper etwas drauf hat. Also frage ich ganz klar: Was bitte will man denn mehr?
Dass Mantl degradiert wurde, war nach seiner schwachen Sommervorbereitung eigentlich folgerichtig, da hat einfach Köhn den deutlich verlässlicheren Eindruck gemacht. Da habe ich also nichts davon mitbekommen, dass das in irgendeiner Form unfair gewesen wäre.
Und im Vergleich zum Zustand der Vorsaison(en) mit Stankovic haben wir aktuell überhaupt kein Torwartproblem mehr mMn. Diese vorherige Schwachstelle mit einem Torhüter wie Köhn, der seine erste Saison auf BL- und CL-Niveau spielt, zu beheben, zeigt auch noch mal, wie blind Stankovic wirklich war.