Den Wunder-Torhüter, den sich hier einige scheinbar vorstellen, werden wir sowieso nicht bekommen. Daher bin ich mit dem ziemlich überwerteten Köhn ganz zufrieden. Wenn solide unser gut ist (auf der Position), kann ich damit auch leben.
Der Vorwurf bei Walke war ja auch immer, dass er nur solide sei - und dann kam Cic. Spätestens diese paar Jahre mit Stankovic als Einser müssen ja eigentlich bei jedem so in Erinnerung geblieben sein, dass man die Situation aktuell sehr zu schätzen weiß und auch die mit dem angeblich nur soliden Walke.
Wir wissen alle nur zu gut, was bis zum letzten Sommer bei uns im Tor los war und dagegen ist das aktuell wirklich eine sehr angenehme Situation. Dass Köhn mit Pentz verglichen wird, finde ich aber lustig. Wahrscheinlich wird er eh sein Nachfolger als Torhüter der Saison (obwohl mir solche Auszeichnungen bei der Einschätzung eines Spielers komplett egal sind).
Man kann natürlich einen Torhüter holen, der eine sehr gute Statistik als Shotstopper hat, aber dann stellt sich wahrscheinlich nach kurzer Zeit wieder die Frage, ob so jemand fußballerisch zur Mannschaft passt, wenn er mehr oder weniger seine großen Stärken nur auf der Linie hat. Da gefällt mir das Profil von Köhn schon besser in Kombination mit der Spielweise unserer Mannschaft, die einen Torhüter erfordert, der öfter mal als eine Art Libero hinten Bälle vor dem Gegner ablaufen muss.
Man stelle sich vor, bei uns stünde ein ausgewiesener Shotstopper wie Daniel Bachmann im Tor. Der ist auf der Linie echt gut, aber bei dem musst du dir als Feldspieler leider andererseits jeden Rückpass genau überlegen, weil er überhaupt nicht kicken kann und das sah man ja sogar bei seinen paar bisherigen Länderspielen schon sehr deutlich.
Und einen Keeper zu finden, der zB alle Attribute von Köhn genauso gut drauf hat und dazu noch ein besserer Shotstopper ist - da wünsche ich dann viel Spaß bei der Suche, sie wird möglicherweise erfolglos enden. Weil da sucht man dann wirklich im High-End-Bereich des Torhüterspiels und dort werden wir als Red Bull Salzburg wahrscheinlich nicht so oft den Zuschlag bekommen.
Zusammenfassend bzw. abschließend kann ich zu dem Thema nur sagen: Ich habe mich nicht gewundert, dass Stankovic am Schluss keine Lobby mehr hatte, weil er irgendwann einfach nicht mehr tragbar war. Dass aber Köhn trotz des sehr ordentlichen Halbjahres immer noch keine wirkliche Lobby hat, wundert mich dann doch.