Ohne jetzt Cic noch mal extra zu bashen - daher versuche ich es so neutral wie möglich zu formulieren: Es ist schon erstaunlich, wie sich so gut wie alle Torhüter, die gleichzeitig mit Cic (bzw. kurz vor ihm) bei Salzburg bzw. Liefering waren, ganz klar sichtbar weiterentwickelt haben und er sich mittlerweile zum Ersatzkeeper bei AEK “entwickelt” hat.
Ati ist da ja nur ein Beispiel. Der war in Liefering nicht mal besonders gut und gehört jetzt in der Schweiz zu den besten Torhütern (obwohl mir sein auf Spektakel getrimmter Stil überhaupt nicht zusagt). Dazu noch Coronel, der in der MLS zuletzt bei den besten Keepern dabei war, Bredlow ist in Stuttgart Ersatzkeeper und hat auch schon ein paar gute BL-Spiele für den Klub gemacht. Schlager hat sich via FAC und LASK zum Nationaltorhüter entwickelt. Antosch ist auf einem guten Weg, über Zypern seine Karriere nach vorne zu bringen. Dähne ist in der 2. BL ein ordentlicher Rückhalt usw.
Fairerweise muss man aber auch die andere Seite nennen, zB, dass ein Zynel bis heute nicht so wirklich im Profigeschäft angekommen ist und er war immerhin unser Stammkeeper beim Sieg in der UEFA Youth League. Airton ist in Brasilien auch meistens Ersatzkeeper bei seinen höherklassigeren Stationen gewesen. Und Stejskal hing zuletzt etwas im luftleeren Raum herum, weil er halt weder bei Liefering noch Salzburg eine wirkliche Perspektive hatte - das ändert sich aber jetzt durch die Mantl-Leihe wahrscheinlich im Frühjahr eh.
Insgesamt überwiegen bei der Auflistung doch eher die positiven Beispiele.
Das Besondere an Cic war auch gar nicht, dass man bei einem Transfer einen Fehlgriff hatte - das kann jedem Verein passieren und passiert auch regelmäßig (selbst uns). Das Außergewöhnliche an der Personalie Stankovic war für mich, dass er ein Flop war, aber dennoch so lange mitgezogen wurde und sogar jahrelang einen Stammplatz hatte.