Ich finde es okay, dass du deine Meinung dazu kundtust, aber teile viele Punkte halt nicht, daher möchte ich da auch einzeln meine (Gegen-)Argumente vorbringen.
Ultimate84 Daraus irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen über seinen weiteren Karriereverlauf ist ein bisschen überzogen finde ich.
Dass habe zumindest ich nicht getan. Er ist bei seiner ersten und bislang einzigen Auslandsstation doch krachend gescheitert. DAS habe ich angeführt. Was in (seiner) Zukunft kommt? Keine Ahnung, bin kein Hellseher, MLS hört sich halt eher mal nicht so spannend an für mich, wenn man schon Nationalkeeper in Ö ist und gerade bei einem Ligue-1-Verein war.
Ultimate84 Auch der Wundergoalie Coronel, den nicht wenige als gute 1er Lösung bei uns gesehen hätten, spielt “nur” in der MLS.
Der Vergleich Pentz/Coronel hinkt für mich. Coronel ging dorthin, um überhaupt mal seine Karriere aufzubauen. Pentz war schon davor Stammkeeper (zumindest bei Austria Wien), hat Länderspiele bestritten usw. Ist also ein anderer Zeitpunkt seiner Karriere, an dem er in die USA wechseln würde als Coronel. Da frage ich mich dann schon: Selbst, wenn es für Reims nicht reicht, gibt es dann nicht in Europa etwas für Pentz? Muss es gleich die MLS und damit erstmal etwas komplett weg vom europäischen Fokus sein?
Ultimate84 In Amerika Leistung zeigen, fertig. Wenn es dort wieder nicht funktioniert kann man das natürlich anders bewerten, aber ihm jetzt wieder generell die Qualität fürs Ausland abzusprechen, ich weiß nicht.
Seine Qualitäten habe ich ihm nicht erst jetzt abgesprochen, das sage ich eh schon länger. Für mich komplett gehypt gewesen, vor allem rund um das Frankreich-Spiel. Wenn ihm jemand in den letzten Tagen so ziemlich alle Qualitäten abgesprochen hat, war das sein eigener Präsident in Reims und das ist doch recht vielsagend.
Ultimate84 Für einen Goalie ist auch der Pentz noch in einem jüngeren Alter als ein Feldspieler im vereichbaren Alter.
Klar ist er noch nicht alt, deshalb fände ich den Schritt in die USA jetzt auch etwas merkwürdig. In Europa bleiben und hier irgendwie und irgendwo den sportlichen Reset-Knopf drücken - das wäre mein Rat an ihn. Weil bei aller Liebe: Sollte es wirklich Colorado werden - schau dir die Truppe mal an. Bin gespannt, wie viele Spieler du dort im Kader kennst. Die sind ja nicht mal innerhalb der MLS wirklich gut (letzte Saison im Westen Platz 9 oder 10 von 14 Teams). Das ist also höchstens finanziell ganz nett, falls er einen DP-Spot bekommt.
Ultimate84 Generell kann ich diese “Häme” gegen so ziemlich jeden österreichischen Torhüter auch nicht ganz nachvollziehen, es ist jetzt nicht so dass wir auf anderen Positionen so großartig besser besetzt sind. Sonst wären wir vielleicht mal bei dem ein oder anderen Großereignis mehr dabei oder würden bei Teilnahme dort mal was reissen, tun wir aber auch nicht wirklich. Wie schlecht die Ausbildung und die Spieler auf Position XY ist, lese ich aber nie. So what?
Wir sind ein ziemlich durchschnittliches Nationalteam und haben ergo auch keinen Weltklassekeeper, sondern eben solide Durchschnittskost mit Ausreißern nach oben und unten. Wie auf anderen Positionen auch.
Da ist bei mir tatsächlich Häme dabei, da will ich gar nicht widersprechen (meist gemischt mit einer gewissen Bestätigung meiner bisherigen Einschätzungen/Aussagen und Frust, weil da überhaupt nichts nachkommt).
Was ich komplett anders sehe, ist deine Meinung zu unserer Nationalmannschaft. Für österr. Verhältnisse haben wir derzeit sehr gute Feldspieler in der Nationalmannschaft, die zu sehr großen Teilen bei Klubs aus Top-4-Ligen (plus Frankreich mit Danso) regelmäßig (oder sogar immer, weil Stammspieler) zum Einsatz kommen.
Wenn man dann mal die Klubs der Keeper da ins Verhältnis setzt, sind das nur Ausreißer nach unten mit zuletzt FC Sion (Lindner), LASK (Schlager) und Rapid (Hedl). Und auch die Keeper, die derzeit nicht dabei sind, machen keinen großen Unterschied. Fraisl spielt in Bielefeld in der 2. Liga und dort auch ganz unten nur (leider), Pentz spielt aktuell gar nicht und für Bachmann wäre es das Beste, wenn Watford nicht aufsteigt, weil dann holen die auch wieder einen neuen Keeper und er sitzt wieder nur auf der Bank.
Mit unseren Torhütern brauchen wir von Weltklasse also sowieso nicht zu reden. Die Realität ist eher, dass wir bei den Torhütern in Österreich aktuell (und möglicherweise auch noch in den nächsten Jahren) auch in den zwei, drei Kategorien darunter nicht einen einzigen Kandidaten dabei haben.