Antibus Klar muss zumindest ein gewisser Anteil der Spieler die wir abgeben bei ihren neuen Vereinen dann auch entsprechend einschlagen um bei den Transfersummen dann in solche Regionen wie Ajax oder Benfica vorzustoßen.
Vor allem Benfica hat einen großen Vorteil, den wir weder kopieren noch irgendwie künstlich erschaffen können und das sind die gesetzlich vorgeschriebenen Ausstiegsklauseln, die in den Fällen von Benfica allesamt extrem hoch sind. So tust du dir in Verhandlungen natürlich auch leicht, wenn ein Spieler zB 50 Mio. Euro eigentlich wert wäre, er aber eine AK von 75 Mio. hat.
Dann sind die 75 Mio. mal die Verhandlungsbasis und man geht stückweise nach unten, falls man den Spieler auch überhaupt verkaufen will. Ansonsten ganz einfach die Botschaft an den interessierten Klub: “Er hat eine AK, zahl sie einfach, wenn du ihn willst.” Unsere Ausstiegsklausel sind dagegen natürlich teilweise nahe am Marktwert des Spiels bzw. darunter, was natürlich dann problematisch ist, wenn man nach höheren Ablöseeinnahmen strebt.
Ajax hat natürlich noch mal ein anderes Image als Top-Ausbildungsstätte als wir, zumindest auf einem höheren Niveau. Liegt dann auch daran, dass die wirklich ihre Leute so gut ausbilden, dass die direkt zu Barca, Juve oder den Bayern wechseln können und dort auch zumindest größtenteils spielen. Das ist für mich schon ein ganz entscheidender Faktor, wenn man einen Sprung bei den Ablösen machen will. Die verkauften Spieler MÜSSEN bei ihren neuen Klubs performen.
Das prägt dann ein gewisses Image, dass man in dem Fall Ajax-Spieler auch teuer holen kann und die einen selbst aber dann auch sportlich direkt weiterbringen. Davon sind wir doch ein ganzes Stück entfernt, unsere Toptransfers Aaronson, Adeyemi, Daka haben allesamt etwas Anpassungsprobleme an das höhere Niveau in PL bzw. BL. Also genau das Gegenteil, was nötig wäre, um schnellstmöglich den nächsten Ablösesprung zu schaffen - unsere Top-Abgänge performen (noch?) nicht.
Antibus Minamino werden wir nie um 70-100 Mio verkaufen egal wie gut wir selbst sportlich unterwegs sind bzw. wie gut unsere früheren Verkäufe eingeschlagen haben. Spieler wie Haaland oder Mane schon eher.
70 Mio. wäre dann so ziemlich exakt die doppelte Summe unserer aktuellen Rekordabgänge und deshalb sehe ich diesen Sprung in nächste Zeit auf keinen Fall. Es wäre schon eine schöne Sache, wenn wir vielleicht so in den nächsten fünf Jahren den ersten 50-Mio.-Deal abschließen würden, das halte ich für ein erstrebenswertes und durchaus realistisches Ziel.
Dafür muss eh schon alles passen. Der Spieler muss sich super entwickeln, vor allem international performen und darf zudem dann auch keine recht günstige AK haben. Das zeigt glaube ich auch schon, wie schwierig das ist, dass all diese Parameter zusammenkommen.