Chriti12
Ohne Berater hat er ja gar keinen Verein damals gefunden und mit dem kurzfristig engagierten Berater war dann wahrscheinlich Reims eh die beste/namhafteste Option. Aber auf jeden Fall ist das alles sehr komisch gelaufen rund um diesen Wechsel.
Vor allem die Kommunikation, als die Zusammenarbeit zu Ende ging, war schon außergewöhnlich deutlich vonseiten der Reims-Verantwortlichen. Da wurde ja vom Präsidenten (berechtigt oder unberechtigt) kein Blatt vor den Mund genommen. Jetzt noch die Einschätzung von Pentz, dass er dort nicht so richtig hingepasst hat. Das macht von Spieler- und Vereins-Seite etwas den Eindruck, dass man sich da im Vorfeld des Transfers nicht sonderlich intensiv mit der jeweils anderen Seite beschäftigt hat.
Was Reims an Pentz kritisiert hat, hätte man mMn durch intensive Beschäftigung mit dem Spieler und seinem Profil durchaus vorher wissen können und umgekehrt hätte Pentz vielleicht auch in Erfahrung bringen können, dass in Frankreich bzw. konkret in Reims als Torhüter eine andere Spielweise erwartet wird, was er ja in dem Interview anmerkt. Was er genau er mit “riskant” meint, wäre allerdings halt in dem Punkt schon noch interessant zu erfahren und inwiefern das in Deutschland anders sein soll.
Ich bin jedenfalls schon auf seine Schilderungen in ein paar Monaten/Jahren gespannt, warum es für ihn in Leverkusen auch nicht zum Stammkeeper gereicht hat. Ich sehe ihn dort weder kurz-, mittel- noch langfristig als Einser. An Hradecky wird er nicht vorbeikommen und wenn der mal nicht mehr da ist, würde ich es keinesfalls als gegeben ansehen, dass Pentz dann quasi automatisch vom Ersatz- zum Stammkeeper aufrückt.
Im Hintergrund dürfte es bei Pentz in den letzten Monaten auch sehr wechselhaft zugegangen sein. Zuerst hat er ohne Berater versucht, einen neuen Verein zu finden. Dann hat er es mit einem Berater versucht und war mit dem Reims-Wechsel letztlich so unglücklich, dass er sich mittlerweile wieder einer anderen Agentur angeschlossen hat, die jetzt den Wechsel nach Leverkusen abgewickelt hat.