redbulls7 ja ich wünsch mir natürlich auch andere austragungsorte und dass alle menschen auf der welt ein leben in wohlstand geniessen können, aber um das jetzt alles einmal zurechtzurücken: man nimmt seit jahrezehnten das geld der ganzen scheichs, die leute fliegen zu hauf nach dubai, vae oder sonst wohin auf urlaub und jetzt plötzlich sind die lebensbedingungen der arbeiter und die rechte der menschen ein dringliches thema, sodass man die wm - wie es manche ja ernsthaft meinen - “boykottieren” sollte. jeder heuchelt seine möchtegern-betroffenheit. come on.
die realität ist, dass fussball ein globales business ist. eine wm erst recht. ob es uns nun passt oder nicht, es leben mehrere milliarden menschen (wahrscheinlich die absolute mehrheit aller menschen) unter prekären verhältnissen und die mehrheit der weltbevölkerung lehnt homosexualität zudem wohl ab. wir vertreten hier global gesehen eine minderheitenmeinung. das finde ich zwar nicht gut und meine persönliche meinung zu dem thema ist auch eine andere, als die der gesellschaft qatars, aber für mich ist das eben nur ein randthema und ich trenne das auch bewusst vom fussball und anderen dingen - ich richte nicht mein leben danach aus. ich sehe eine fussball wm als eine reine unterhaltungsshow und dazu stehe ich auch.
ps: wir können gerne ein bissl whataboutism betreiben und über die prekären arbeitsverhältnisse der arbeiter in den halbleiterfabriken dieser welt sprechen oder über die arbeiter in den fabriken bangladeschs, die unsere kleidung und fussbälle produzieren. entweder du bist konsequent und verzichtest auf all diese dinge oder du bist in meinen augen eben ein opportunistischer lifestyle heuchler, der halt einfach ein bissl mitmacht und gaga schreit, weils grad en vogue ist.
tldr: ich sehe die dinge in qatar zwar auch kritisch und unterstütze nicht deren ansichten, aber ich trenne hier strikt den fussball und gesellschaftspolitische themen eines landes, das 5.000 km weit entfernt ist. ich lasse mir nicht meinen geliebten fussball von denen zerstören.