AlexRodriguez Für Austria Klagenfurt mag das im Augenblick eher zu gross sein, keine Frage. Fände aber zb alle paar Wochen ein Konzert statt oder das Stadtion anderweitig halbwegs gefüllt werden (ich habe keine Ahnung, ob das so ist!), dann wär das für mich schon ok.
für AK ist das Stadion nicht nur im Augenblick zu groß, sondern generell zu groß. Klagenfurt ist eine Eishockeystadt, der Fußball wird dort nie den Stellenwert besitzen.
Wenn AK im OPO um den Titel spielt würde ich wetten, dass auch nicht mehr wie 10.000 Fans der Heimmannschaft kommen. Es wird wohl noch etliche Jahre dauern, bis es überhaupt so etwas wie einen harten Kern von um die 10.000 Besuchern gibt, die regelmäßig zu den Spielen kommen. Und auch das nur, wenn die regelmäßig im OPO vertreten sind, alleine das würde ich stark bezweifeln. Man muss sich ja nur die Historie im Klagenfurter Fußball anschauen, bevor das eintritt sind sie vorher wieder von der Bildfläche verschwunden.
Mir ging es auch nicht um das Stadion an sich, das hat so in der Form schon seine Daseinsberechtigung. Aber wäre ich AK, dann würde ich mich mittelfristig bemühen, ein meinem Potenzial angemessenes Stadion zu besitzen.
Es kann mir nämlich keiner erzählen, dass die Spieler es so leiwand finden, wenn in so einer Arena ein paar tausend Zerquetschte verstreut herumsitzen. Also echten Heimvorteil haben die eigentlich selten bis nie in der jetzigen Form.
Und das wird sich eben meiner Meinung nach aus den erwähnten Gründen nicht groß ändern.