PK live:
Freund: “Richtig attraktive Gruppe mit extrem starken gegnern und viel tradition, wenn man die logos der klubs sieht. milan als einer traditionsreichster verein, chelsea als cl-sieger vor 2 jahren, dinamo als schwieriger gegner. aber cl-würdig.”
was ist sportlich möglich?
“wir wollen uns damit gar nicht auseinandersetzen. fußball auf platz bringen, versuchen zu überraschen. das aufsaugen und genießen. attraktiven, mutigen, frischen fußball wollen wir zeigen.”
jaissle zur gruppe: “ich bin sehr zufrieden, weil es eine richtig schwere gruppe ist aber mit top-gegner. ich hab die strahlenden gesichter gesehen, wir sind bereit.”
was kommt auf die mannschaft jetzt zu?
“viel arbeit für trainerteam und spieler, es wird eine intensive zeit. aber die jungs genießen das auch, sie dürfen alle 2-3 tage spielen. den aufwand nimmt man gerne auf sich.”
wöber zur gruppe: “ac milan hab ich mir gewünscht, coole stürmer. ibra gegen mich wäre mal ein wunschduell. London und zagreb sind auch coole städte, wo viele fans auswärts hoffentlich dabei sind.”
ziele?
“unser ziel muss sein, international zu überwintern, was ma die letzten 3 jahre auch geschafft haben. nach oben hin können wir nur überraschen.”
frage: was war grund für jubel im trainingszentrum?
wöber: sind einfach richtig coole gegner, jeder hat die als bub in der cl verfolgt. für viele geht traum in erfüllung. sich mit den besten zu messen und mit der gruppe hat jeder fußballer einen grinser im gesicht.
frage: Was kann man vom ital. fußball lernen?
wöber: gibt nicht mehr den klassischen ital. fußball. haben viel ballbesitz, können viel anfangen mit dem ball. gespickt mit weltstars. wir werden sicher wieder einige phasen in den spielen haben, wo wir dazulernen werden, aber wir haben auch schon dazugelernt.
achtelfinale traum:
wöber: traum ist immer da. man muss es aber einordnen, erwartungshaltung nicht zu hoch stecken. wir müssen wissen, wie jung wir sind, wie wir uns verändern jedes jahr. was das beste wird dieses jahr werden wir sehen.
frage: milan, chelsea, was verbinden sie mit den namen?
Jaissle: historie und qualität. geile mannschaften. kindheitsträume gehen in erfüllung.
angesprochen auf tuchel und kanns emotional werden?
jaissle: er war mal mein jugendtrainer beim vfb, freue mich aufs wiedersehen.
frage: ac milan, flaschenwurf und otto konrad, du hast sicher erinnerungen oder?
freund: war damals jugendspieler von austria salzburg. es war sehr emotional im happel stadion und auch in mailand. wird ewig in erinnerung bleiben, können uns sehr gut erinnern an diese zeit. ist ganz kein neuer boden für salzburger fußballer.
frage: marsch hats vorgezeigt mit 3:0 gegen Chelsea. kann man daraus schlüsse ziehen?
jaissle: wir werden sicher in die analyse gehen vorm spiel. aber die termine sind noch nicht da, sind noch entspannt.
frage: ulmers ziele waren meister und cupsieg, der verein könnte internat. auch titel holen, in der cl unmöglich aber denkt man an den el titel?
freund: wir denken nicht an sowas. jeder spieler hat träume, aber das lässt sich nicht planen oder als ziel aussprechen. wir waren einmal in einem el-hf. spiele waren aber extrem knapp und wir haben uns reingearbeitet. man muss eine gute energie aufbauen. in österreich ist unser ziel den titel zu holen, international dabei zu sein ist immer speziell. dass wir aber einen internat. titel ausgeben, davon sind wir weit weg. wenn unsere jungs den fußball aber auf den platz bringen, werden gewisse ding passieren
frage: es geht schlag auf schlag, wenns läuft dann läufts, könnte aber auch in andere richtung gehen.
wöber: wir können einen flow generieren, wenig zeit die erlebnisse zu verarbeiten, kann vorteil oder nachteil sein. ist für uns alle eine neue situation. wir werden sehen, wie man das handlet. wir haben großen kader mit hungrigen jungs.
frage: wie unangenehm ist dinamo?
jaissle: einer der härtesten gegner aus dem topf. kenne sie nicht im detail, aber es wird ein harter kampf. auf dem niveau gibts keine geschenke. wir dürfen mit vorfreude reingehen und unseren fußball auf den platz bringen.
frage: hast ibra erwähnt, welche namen sind dir noch durch den kopf gegangen, giroud, sterling,…
wöber: die liste kann man noch weit führen. in jeder mannschaft sind top-stars. für mich ist cool, wenn ich auf alte kollegen treffe. bei milan treffe ich kjaer, bei chelsea zyiech. freut mich wenn man worte wechseln kann
frage: wie war das mit tuchel damals?
jaissle: er war ein sehr guter trainer damals, bin dankbar für die zeit. hab respekt vor seiner karriere, ist wahnsinn was er erreicht hat.
frage: jetzt am wochenende kommt das duell in lustenau. wie schwierig ist es sich auf so ein spiel zu fokussieren mit den cl-gegnern im kopf
wöber: haben uns schon diese woche drauf vorbereitet. jeder freut sich auf die auslosung, es gibt aber noch drei schwierige aufgaben. Wir sind noch nicht in cl-form, das gilt es in den nächsten 3 spielen zu verbessern, damit war dann soweit sind
frage: a. lustenau, wie sehr sind sie überrascht vom aufsteiger?
jaissle: überrascht bin ich nicht. sind zurecht oben, ist ein top-spiel, wollen die 3 punkte mit nachhause nehmen
info: bis spätestens samstag sollen die spieltermine feststehen.