So, nachdem mir diese “wenn, dann, aber”-Infos irgendwie zu wenig waren, hab ich mir mal kurz alle Szenarien angeschaut und durchgerechnet, wie sich die Situation vor der letzten Runde tatsächlich präsentieren könnte.
Sollte ich mich irgendwo geirrt oder falsch gedacht haben - gleich schon mal “Sorry!” und bitte gerne um Korrekturen! 😉
Szenario 1 - 1
Wir gewinnen gegen Chelsea - Dinamo siegt gegen Milan
-> Wir sind mit 9 Punkten schon fix im Achtelfinale, weil sich Chelsea und Zagreb am letzten Spieltag gegenseitig Punkte wegnehmen.
Szenario 1 - X
Wir gewinnen gegen Chelsea - Dinamo und Milan spielen unentschieden
-> Wir sind mit 9 Punkten schon fix im Achtelfinale, weil Milan und Zagreb jeweils nur 5 Punkte haben und uns nicht mehr erreichen können.
Szenario 1 - 2
Wir gewinnen gegen Chelsea - Milan siegt bei Dinamo
-> Wir sind mit 9 Punkten zwar Tabellenführer, können aber von Chelsea und Milan noch überholt werden. Zumindest die Europa League im Frühjahr ist uns nicht mehr zu nehmen.
Szenario X - 1
Wir spielen unentschieden gegen Chelsea - Dinamo siegt gegen Milan
-> Hier ist vor dem letzten Spieltag alles möglich. Verlieren wir gegen Milan, sind sie vor uns und Zagreb braucht nur einen Punkt bei Chelsea, um uns zu überholen = 4. Platz. Ein Unentschieden im San Siro würde uns hingegen fürs Achtelfinale reichen, da sich Chelsea und Zagreb Punkte wegnehmen und wir die direkten Duelle gegen beide in diesem Szenario für uns entschieden hätten.
Szenario X - X
Wir spielen unentschieden gegen Chelsea - Dinamo remisiert ebenfalls gegen Milan
-> Auch hier ist wieder alles möglich. Verlieren wir zum Abschluss in Mailand und Zagreb gewinnt, sind wir nur Vierter. Chelsea und Zagreb müssten unentschieden spielen oder die Londoner gewinnen, damit wir in der EL weitermachen dürften.
Szenario X - 2
Wir spielen unentschieden gegen Chelsea - Milan schlägt Dinamo im Maksimir
-> Das internationale Überwintern ist fix, Dinamo kann maximal noch gleichziehen, was aber nicht reicht, um uns zu überholen. Ob ein Unentschieden gegen Milan fürs Achtelfinale reicht, kommt auf die Tordifferenz ihres Sieges gegen Zagreb an. Er müsste aber relativ hoch ausfallen.
Szenario 2 - 1
Wir verlieren gegen Chelsea - Dinamo sieht gegen Milan
-> Wir brauchen zumindest ein Unentschieden in Mailand, um international im Frühjahr dabei zu sein. Im Falle einer Niederlage landen wir fix auf Platz 4 in der Gruppe, ein Remis hingegen könnte im Fall eines Chelsea-Sieges über Zagreb sogar fürs Achtelfinale reichen. Dann hätten wir und Dinamo 7 Punkte, würden aber aufgrund des direkten Duells vorgereiht. Spielen Chelsea und Zagreb unentschieden, müssten wir fürs Achtelfinale in Italien gewinnen.
Szenario 2 - X
Wir verlieren gegen Chelsea - Dinamo remisiert gegen Milan
-> Ein Unentschieden gegen Milan würde fürs Überwintern reichen - auf Platz 2 (Achtelfinale), wenn Chelsea nicht gegen Zagreb verliert, auf Platz 3, falls die Kroaten gewinnen sollten. Verlieren wir in Mailand darf Zagreb in London nicht mehr als einen Punkt holen, damit wir im Frühjahr noch EL spielen.
Szenario 2 - 2
Wir verlieren gegen Chelsea - Dinamo verliert zu Hause gegen Milan
-> Wir brauchen fürs Achtelfinale einen Sieg, der dritte Platz (EL) ist mit einem Unentschieden fix. Verlieren wir in Mailand darf Dinamo in London nur nicht gewinnen.
Ich habe fertig … 🤓