Fahren die Thais tatsächlich das F1-Projekt an die Wand? Mich persönlich interessiert der Sport zwar nur peripher und ich will hier keine Diskussion über die aktuellen Geschehnisse bei Red Bull Racing lostreten (sonst würde ich im F1-Thread schreiben), aber die Implikationen auf andere Red Bull-Investments im Sportbereich finde ich spannend. Bisher haben sich die Thais in diese Angelegenheiten ja nicht wirklich eingemischt. Auch die Entscheidung zur kürzlichen Übernahme des Radsportrennstalls Bora-hansgrohe klingt eher nach Mintzlaff als nach Yoovidhya.

• Forsti37 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

greez an die Wand fahren nicht.
    Eigentlich ist das einfach nur ein interner Machtkampf bei Red Bull Racing. Die Thais sind anscheinend auf der Seite von Horner, der auch CEO und Teamchef ist. Die “österreichische” Seite rund um Mintzlaff steht aber anscheinend hinter Marko, der Leiter des Fahrerprogramms und Berater ist.

Zwischen Horner und Marko gab es in letzter Zeit öfter Reibereien. Wenn es wirklich stimmt, dass Marko mehrfach an die Medien geleakt hat, ist es wohl aus mit ihm.

Forsti37 Wenn man aber aufgrund des Streits Verstappen und Newey verlieren sollte, wäre das schon sehr destruktiv. Die beiden sind mMn deutlich wertvoller für das Team als Horner. Das wäre schon ziemlich kurzsichtig von den Thais, zumal die interne Aufarbeitung der Vorwürfe rund um Horner extrem unbedarft und intrasparent wirkt. Die Thais wollen sich wohl einfach profilieren, weil RBR das mit Abstand wertvollste Asset im Red Bull-Portfolio und entsprechend prestigeträchtig ist. Die Frage ist nur, ob die gezeigte Initiative des Yoovidhya-Clans auch auf andere Sportinvestments übergreift.

greez warum sollte Horner fliegen wenn, ungeachtet davon was jetzt genau wirklich passiert ist, bei der Investigation rauskommt dass er unschuldig ist?

Wenn es wirklich Marko ist der an die Medien leakt und damit Öl ins Feuer gießt, muss er mMn weg, egal wer hinter ihm steht.

Außerdem glaub ich kaum dass Newey und Verstappen mit Marko gehen würden. Verstappen sitzt als bester Fahrer beim besten Team im besten Auto und Newey wird wohl kaum alles was er in 18 Jahren aufgebaut hat wegschmeißen.

Man wird wohl Marko UND Horner auf Dauer nicht in einem Team behalten können udn Marko ist mittlerweile 80, ewig läuft das auch nicht mehr weiter udn nach seinen Aussagen bezüglich Perez wundert es mich sowieso dass er noch da ist.

Forsti37 warum sollte Horner fliegen wenn, ungeachtet davon was jetzt genau wirklich passiert ist, bei der Investigation rauskommt dass er unschuldig ist?

Eine interne Aufarbeitung bei Red Bull ist wahrscheinlich in etwa so wertvoll wie ein ÖVP interner Untersuchungsausschuss gegen Sebastian Kurz.

HunglikeHodor interne Aufarbeitung bei Red Bull

War halt nicht rein intern.

Wenn ein Ergebnis bei so einer Investigation rauskommt, kann man halt nicht die Maßnahmen des gegenteiligen Ergebnis ergreifen, da macht man sich auch lächerlich.

Die Leaks sind btw frei zugänglich, ob diese gefaked sind, wurde nie kommentiert, kann sich jeder selber ein Bild drüber machen. Für mich hat das aber, obwohl die Ausschnitte zur Belastung von Horner ausgewählt wurden, sehr beidseitig ausgesehen.

https://www.krone.at/3286232

Vorerst bleibt alles beim Alten“, verkündet ORF-Reporter Ernst Hausleitner am Samstagnachmittag im Live-TV. In einem Hotel in der Nähe der Strecke in Dschidda gab’s ein Treffen zwischen Red Bull Motorsportchef Helmut Marko und Sport-Boss Oliver Mintzlaff. „Eine Suspendierung gibt’s nicht“, so Hausleitner.

es ist ja nicht nur red bull racing - man merkt, dass didi mateschitz nicht mehr da ist und ich sage nicht, dass alles den bach runter gehen wird - sicher nicht - aber dieses brennen nach exzellenz, die unermüdliche perfektion und das eiserne stillhalten bröckelt langsam, aber stetig. mintzlaff (mMn der grösste kasper) und die thais werden schon dafür sorgen.

all diese klitzekleinen puzzlesteine, ob es jetzt die probleme bei uns sind, in der formel 1 oder die planlos wirkenden umstrukturierungen diverser investments (rb media house) - in summe zeigt das alles halt in eine richtung. es geht mehr um egos, um wichtigtuerei und der laden wird “betriebswirtschaftlicher” geführt, wenn ihr versteht, was ich meine.

naja, so zumindest ist mein eindruck von aussen bzw. was man in der branche halt so mitkriegt.

MenascHe
              muss ich dir recht geben Didi hat den Laden zusammengehalten und wenn es notwendig war ein Machtwort gesprochen, das fehlt jetzt leider
              Seinem Sohn scheint das alles relativ egal zu schein was ich sehr schade finde

da sind wohl die letzten reste der struberschen handschrift ausgemerzt worden :-)

https://www.krone.at/3287679

Nachdem Christian Horner in der Causa um die angeblich von ihm verschickten Sex-Nachrichten von Red Bull begnadigt worden war, soll der Teamchef nun doch vor dem Rausschmiss stehen. Wie „F1-Insider“ berichtet, habe Horners ursprünglicher Vertrauter Chalerm Yoovidhya die Seiten gewechselt.

Gulácsi, Blaswich, Vandevoordt: Ein Torwart muss bei RB Leipzig gehen
                Aufgrund des harten Konkurrenzkampfes wird sich RB Leipzig vor der kommenden Saison in der Bundesliga von einem seiner Torhüter trennen. Neben Péter Gulácsi und Janis Blaswich kommt dann auch der bereits vor zwei Jahren verpflichtete Belgier Maarten Vandevoordt nach Leipzig. „Da wird es eine spannende Entscheidung geben. Mit den Drei wird es über den Sommer hinaus nicht klappen“, sagte Sportchef Rouven Schröder im „Bild“-Podcast „Stammplatz“.

https://www.transfermarkt.de/gulacsi-blaswich-vandevoordt-ein-torwart-muss-bei-rb-leipzig-gehen/view/news/435144

4 Tage später