Glatze ja aber auch 2x den Ball nicht nachgegangen der noch leicht erreichbar gewesen wäre.
Das ist auch was ich bei mehreren Spielern gesehen habe. Habe es auch geschrieben, der Extrameter der notwendig ist Druck aufzubauen, das passiert zur Zeit nicht.
FC Juniors OÖ - FC Liefering, 3.5., 18.30 - Nachtrag
- Bearbeitet
CF auf jeden Fall Gott dafür, dass er Aufi schon paar mal nicht zum Salzburg-Chef gemacht hat und uns jetzt allen auch noch zeigt, warum
Aufhausers Performance ist unterirdisch!
Ich glaub, die Performance im Frühjahr hat überhaupt nichts mit Aufhauser zu tun, sondern mit zwei wesentlichen Faktoren:
Zum einen waren im Herbst sicherlich Nene, Forson und zum Teil auch Kjaergaard sicher keine kleinen Mosaiksteinchen zum Erfolg, gestern musste man zudem zwei absolute Stammspieler zusätzlich vorgeben.
Und zum anderen muss man sich mal in die Köpfe der Spieler versetzen. Selbst die Erste hat vor und nach CL-Spielen fast immer bescheidene Leistungen gezeigt, warum sollte es bei den Jungen anders sein. Man hat alles der Youth League untergeordnet, dass es dann einen ordentlichen Knacks gibt, wenn man im wichtigsten Spiel so eine auf den Deckel kriegt, ist klar. Und dann geht es zurück in eine Meisterschaft, wo man weder aufsteigen noch absteigen kann. Wie soll man sich da als 18-/19-Jähriger motivieren?
Mir kommt es jetzt genauso vor wie damals bei Struber. Die Leistungen passen nicht - der Trainer ist schuld. Dass sich der dann nach Liefering als gar nicht so schlecht herausstellt, nicht nur in der 2. Liga, sondern sogar international reüssiert und sogar als möglicher Foda-Nachfolger gehandelt wird, zeigt mir persönlich, dass es gerade bei Liefering nicht immer auf den Hauptverantwortlichen ankommt. Deshalb halte ich mich beim gerade so richtig in Fahrt kommenden Aufhauser-Bashing komplett zurück.
- Bearbeitet
tommtomm Und zum anderen muss man sich mal in die Köpfe der Spieler versetzen. Selbst die Erste hat vor und nach CL-Spielen fast immer bescheidene Leistungen gezeigt, warum sollte es bei den Jungen anders sein. Man hat alles der Youth League untergeordnet, dass es dann einen ordentlichen Knacks gibt, wenn man im wichtigsten Spiel so eine auf den Deckel kriegt, ist klar.
es redet aber keiner nur vom gestrigen Spiel, sondern vom gesamten Frühjahr und da ist mir die Ausrede “wir haben uns halt voll auf die YL” konzentriert etwas zu einfach.
Das kann mitunter vor und nach YL Spielen schon eine Rolle spielen, aber YL war auch nicht jede Woche und nachdem die YL Mannschaft größtenteils auch 1:1 Liefering ist, könnte man ja auch sagen, dass die Liga die Vorbereitung für den internationalen Bewerb ist und sich gerade dort die Spieler aufdrängen können. Man hatte vor dem Finalturnier übrigens genau 2 Spiele, am 02.03. und am 16.03.
Aber wenn man in der Liga so gar nicht in die Spur findet und sowohl individuell als auch mannschaftstaktisch deutliche Defizite aufgezeigt werden, dann liegt der Wurm meiner Meinung nach schon auch wo anders begraben. Und für solche Dinge habe ich halt einen Trainer.
tommtomm
Zwischen 16.3 und 22.4 hatten wir über ein Monat kein YL Spiel und haben in der Zwischenzeit eine Bilanz von 1 Sieg, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen. Also auch in der Zeit wo es keine “Doppelbelastung” gab und wo man die Leistungen ned auf “die waren in Gedanken noch schon beim Final Four” schieben kann.
Kjaergaard hat im Herbst nur 6 Spiele gemacht und da hatte man eine Bilanz von 3 Siegen und 3 Unentschieden. Das war für den Herbst eigentlich schon eine untersurchschnittliche Punkteausbeute. So viel Impact hatte er wirklich ned. Nene fehlt das stimmt. Dafür hat man jetzt Diakite bekommen. mMn kein großes Downgrade. Alles in allem muss man aus der Mannschaft und dem Kader trotzdem mehr LEISTUNG rausholen.
Bei Struber lag man nach 15 Runden nur 5 Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. Da hat man nach einem punktemäßig gutem Start wohl Angst bekommen, dass der Ligaverbleib in Gefahr ist. Aufis Glück ist es eh, dass man sich im Herbst so einen Polster erarbeitet hat. Wäre diese Serie im Herbst passiert und wir würden jetzt irgendwo ganz unten rumkrebsen, dann würds ihn bei uns eh schon nimmer geben.
Und nochmals zu Struber: der hat sich aber auch stark weiter entwickelt seit er aus Salzburg weg ist. So eine Entwicklung als Trainer an sich ist auch ned alltäglich.
tommtomm Wie soll man sich da als 18-/19-Jähriger motivieren?
Diesen Satz kann ich absolut ned nachvollziehen. Eigentlich sollte in jedem unserer Buam der Wille und der Ehrgeiz drinnen sein einfach immer sein bestes zu geben. Und nach so einer Niederlage erwarte ich mir eine “jetzt erst recht” Mentalität. Und jetzt zeigen wir den Leuten, dass wir bisser sind als dieses Ergebnis. So wie es ein Simic vorlebt!
Und wenn das nicht von den Buam selber kommt und auch sonst keine Motivation von Aufhauser hilft, dann könnte der liebe Rene sie ganz dezent darauf hinweisen, dass es hier immer noch um ihre Zukunft geht. Dass wenn sie bei uns oben eine Chance haben wollen, sie sich dann immer weiter verbessern müssen und weiterentwickeln müssen. Egal ob sie schon einen Vertrag haben (wie Wallner und Baidoo) und seitdem nix mehr zeigen oder noch um einen kämpfen. Und auch denen die mit Salzburg eh schon abgeschlossen haben sollte man mitgeben, dass sie bei der Klubauswahl im Sommer sicher bessere Karten haben, wenn sie jetzt abliefern. Es ist also in keinstem Fall im Interesse unserer Buam hier so auseinanderzufallen.
Warum die sachliche und berechtigte Kritik an den Zuständen bei Liefering und den Aspekten auf die Aufhauser Einfluss hat, aber gleich “Bashing" sein muss, versteh ich ned. Hier werden ganz sachlich ohne Beleidigungen und Untergriffigkeiten Fakten aufgezählt. Das ist vielleicht eine harte Kritik, aber sicher kein Bashing.
Ultimate84 dann liegt der Wurm meiner Meinung nach schon auch wo anders begraben.
Den merk ich mir!
tommtomm Den merk ich mir!
ist aber schon ein gängiges Sprichwort, oder?
Ultimate84 Mit Hund, mit Wurm eher weniger.
Struber machte aber nebenbei die Lizenz. Aus guten Kreise weiß ich, dass ihm dies zuviel war und er nicht 100% bei der Mannschaft war. Das hat er schon intern vor seinen Rückzug angesprochen.
Ultimate84 ist aber schon ein gängiges Sprichwort, oder?
Nur für Angler.
DerLord Mit Hund, mit Wurm eher weniger.
geh leck, wie bin ich da bitte auf Wurm gekommen
Naja, Webmeeting und parallel Forum sind vielleicht keine gute Kombi, aber ich finde Wurm begraben je länger ich nachdenke eh auch geil
- Bearbeitet
seas397 Böse Zungen würden behaupten, dass die letzten Automatismen und Taktikvorgaben von Bo und MJ abgelegt wurden und nun Aufis Handschrift durchkommt…
Man achte bitte auf das Emoji; ist schon mit einem Augenzwinkern zu verstehen.
Und zum Thema Veränderung auf der Trainerposition:
Ja ich bin der Meinung, dass man Aufhauser jetzt noch in Ruhe die Saison fertig spielen lassen soll, aber intern schon mit der Aufarbeitung des Frühjahrs beginnen muss. Und wenn sich in den letzten 3 Runden dieser Abwärtstrend bei Leistung und Ergebnis ned bessert, dann sollte man im Sommer definitiv eine Trennung in Erwägung ziehen.